Karma und das Kreuz

Bei Krisen ist es normal, nach den Ursachen zu fragen. Und, gibt es vielleicht Hoffnung, dass wir aus den Schwierigkeiten herauskommen können? Was hat es mit Karma auf sich, dem Prinzip, wenn du gute Dinge tust, dann werden dir auch gute Dinge passieren? Gibt es ein Gesetz hinter diesem Universum, wo nach Ursache und Wirkung, nach Aktion und Reaktion alle Dinge geleitet werden? Ist es vielleicht Mutter Natur, die sich jetzt rächt für all den Schaden, den wir diesem Planeten zugefügt haben? Oder der Sturm für den Wind, den wir angefacht haben durch unser globalisiertes Wirtschaftssystem?

Mit der Frage nach Ursache und Wirkung und nach der Ungerechtigkeit in der Welt beschäftigt sich Gernot Zeilinger, Referent des Zacharias Instituts, schon lange. Im Gespräch mit buddhistischen Lehrern ging er den Fragen nach, ob es im Kreislauf zwischen Ursache und Wirkung eine Hoffnung gibt, den Konsequenzen meiner Fehler zu entkommen. Welche Rolle spielt Vergebung, die Chance auf Neubeginn? Doch letztlich gibt es nur einen, der Leid und Ungerechtigkeit so ernst nimmt, dass er die Schuld anderer auf sich nahm, der immer Vergebung anbietet und in dem Hoffnung unbegrenzt ist.