Song: ...und tat seinen Mund nicht auf...

Krankheit und Leid erschüttern die Welt. Das Buch Jesaja im Alten Testament der Bibel berichtet von jemandem, der Leid und Tod auf sich nimmt, um dadurch Frieden und Heilung zu bringen. Im Neuen Testament erfüllt sich das in Jesus Christus, in seinem Tod am Kreuz und in seiner Auferstehung. Krankheit und Tod haben nicht das letzte Wort.

Moritz Kisza, Pastor und Musiker, hat Verse aus dem Buch Jesaja vertont.

Jesaja 53:6-8 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen Weg; doch Jahwe ließ ihn treffen unser aller Schuld. Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm wird vor seinen Scherern. Er wurde hinweg gerafft von Hass und Gericht, wer kann ermessen sein Geschick? Aus dem Land der Lebendigen getilgt, geplagt für die Vergehen seines Volkes.