page-header

1. Lehne dich zurück: Wissen kompakt in Videos

Foto: YouTube / Das Bibel Projekt

Die Bibel ist eine große Geschichte vom ersten Buch Mose bis hin zur Offenbarung und doch sind die Zusammenhänge manchmal nicht ganz einfach zu greifen, oder? Deswegen gibt es “Das Bibel Projekt”, denn das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzelne Bücher der Bibel aus dem Alten und dem Neuen Testament in Videos zusammen zu fassen. Darüber hinaus veröffentlichen sie auch Themenvideos, die komplexe Themen der Bibel aufgreifen. Auf Englisch gibt es schon so einige Videos: The Bible Project und manche auch schon auf Deutsch: Das Bibel Projekt .

2. Egal wo du bist: Die Bibel als App mit vielen Leseplänen

Die Bibel App “You Version” ist beispielsweise wohl die kompakteste Bibel der Welt, denn sie passt mit allen Extras und Hilfen in eine App für dein Smartphone oder Tablet. Du kannst dir verschiedene Pläne (z.B. zu den Themen Dating, Mut, Sorgen, Vision, Begegnung etc.) anschauen, die dich beim Bibel lesen unterstützen und dir Erklärungen und Bibelstellen liefern. Diese Pläne haben unterschiedliche Zeitspannen von 5 Tagen bis hin zu einem Jahr und erinnern dich per Push-Nachricht daran, in deinem Plan weiter voran zu kommen und in der Bibel zu lesen. Außerdem kannst du zwischen verschiedenen Bibelübersetzungen von “Luther” bis hin zur “Neues Leben” hin und her wechseln oder dir die Bibel einfach in der App vorlesen lassen. Es gibt mehrere Bibel Apps, die “You Version” gibt es hier kostenlos zum Download.

3. Lass Print leben: Lernkarten kompakt

Foto: Lernlandkarten von Prof. Dr. Axel Wiemer

Wenn du anfangen möchtest die Bibel eigenständig zu studieren, können die Lernkarten von Axel Wiemer eine geniale Hilfe für dich sein. Auf der Vorderseite der Lernkarten wird immer ein Überblick über das Buch der Bibel gegeben und auf der Rückseite Hinweise zum besseren Verständnis, Arbeitsaufträge und Leseempfehlungen. Zudem wird das Buch in den biblischen Kontext eingebettet, es werden Hinweise zur Ursprache und zur Historie gegeben. Also ziemlich viel, um das jeweilige Buch der Bibel einordnen zu können!

Infos gibt es HIER.

4. Lass dich in die Zeit der Bibel hineinversetzen: Popcorn zum Film

Foto: Bibel TV

Ob Dokumentationen, die die Orte der Bibel besuchen, Spielfilme mit Kulissen, die dich in DIE ZEIT der Bibel zurückversetzen oder Predigten von den unterschiedlichsten Pastoren: Bibel TV und der ERF bieten dir eine Menge Sendungen, die dir helfen können das Wort Gottes besser zu verstehen, in einen Kontext zu bringen und auf dein Leben zu übertragen. Bibel TV hat einen eigenen TV Sender und eine Mediathek, in der Inhalte kostenlos zur Verfügung stehen. Der ERF bietet ebenfalls eine Mediathek mit guten Inhalten an.

5. Schau ins Wort: Kommentare direkt zu Bibelversen

Foto: SCM

Es gibt verschiedene Studienbibeln, die zwar auf den ersten Blick noch komplexer aussehen als einfache Bibeln, aber dann doch ganz schöne viele Hilfen und Tricks bereit halten. Denn die obere Seitenhälfte ist oft die Bibelübersetzung und im unteren Bereich werden einzelne Verse direkt kommentiert. Zwischendurch gibt es Steckbriefe von Persönlichkeiten aus der Bibel, eine zeitliche Einordnung und Landkarten, die dir als Stütze beim Lesen dienen können. Du musst also nicht zwischen verschiedenen Hilfsmitteln hin und her wechseln, sondern hast die Kommentare und Erklärungen direkt mit der Bibel. Z.B. die einfache Übersetzung “Neues Leben”.

6. Halte deine Gedanken und Eindrücke fest: Lass Gott zu dir sprechen!

Foto: Unsplash

Nimm dir einfach ein leeres Heft oder besorge dir eine Bibel mit einem breiten weißen Rand und schreibe mit, was Gott dir diktiert. Es werden dir bei deinem Bibelstudium so viele Gedanken durch den Kopf gehen, die du festhalten kannst, damit sie nach und nach zusammengesetzt ein großes Ganzes für dich ergeben. Gottes Kommunikation mit dir ist so wertvoll, verpasse und verliere keinen dieser wichtigen Eindrücke. Lass dich einfach überraschen, welche Macht aktives Zuhören in deinem Leben hat.