page-header

Oskar Deutsch, der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG), bleibt weiterhin auch Präsident der Israelitischen Religionsgesellschaft (IRG). Er wurde am Donnerstag einstimmig wiedergewählt, wie die IKG mitteilte. Ebenso einstimmig wieder bestätigt wurden die beiden Vizepräsidenten Elie Rosen (Präsident der jüdischen Gemeinde Graz) und Charlotte Hermann (Präsidentin der IKG Linz).

Der gesetzlich anerkannten israelitischen Religionsgesellschaft gehören alle in der Republik Österreich wohnhaften Juden an, die Mitglieder einer der israelitischen Kultusgemeinden sind.

Die für Kultusangelegenheiten zuständige Kanzleramtsministerin Susanne Raab gratuliert dem Präsidenten und den Vizepräsidenten zur Wahl. "Der gemeinsame Kampf gegen jede Form des Antisemitismus und unser Einsatz für den Schutz jüdischen Lebens in Österreich werden auch in Zukunft einen großen Stellenwert für uns haben", so Raab am Freitag.