page-header

Papst Franziskus hat sich bestürzt über den tödlichen Angriff auf den italienischen Botschafter im Kongo gezeigt. In einem Telegramm an Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella bekundete er am Dienstagabend seine Trauer. Der Getötete habe "herausragende menschliche und christliche Eigenschaften" gehabt, so der Papst. Der Diplomat und die anderen Opfer des "tragischen Attentats" seien "Diener des Friedens" gewesen. Auch die italienische Bischofskonferenz zeigte sich bestürzt über den tödlichen Angriff.

Botschafter Luca Attanasio (43) war am Montag bei einem bewaffneten Angriff auf einen Konvoi des Welternährungsprogramms WFP im Kongo getötet worden. Laut Medienberichten erlagen auch der Fahrer und der Leibwächter ihren Schussverletzungen. Den Angaben zufolge war der Konvoi unterwegs zu einem Schulspeisungsprojekt im Osten des Landes.

Array