page-header

Unter dem Titel "Köstlich solidarisch - Solidarität ist kostbar" hat "Welthaus Österreich" eine neue Broschüre über den Zusammenhalt in bewegten Zeiten herausgegeben. Expertinnen und Experten der Entwicklungszusammenarbeit teilen dazu ihre Erfahrungen und berichten in sehr persönlichen Geschichten vom guten Weiterleben in Krisensituationen, von weltweiter Freundschaft und Solidarität, kombiniert mit Rezepten aus den Partnerländern.

"Welthaus" ist eine Plattform kirchlicher Hilfsorganisationen, die mit Projektpartnern in Afrika, Lateinamerika und Asien arbeitet. Im Rahmen des Bildungsprogramms "Begegnung mit Gästen" wurden in den letzten Jahren zahlreiche Besuche organisiert. Durch persönliche Begegnungen wurde so ein tieferes Verständnis für Entwicklungszusammenhänge geschaffen. Viele Menschen in Österreich konnten sich bei persönlichen Begegnungen darüber informieren, wie sich weltweite Krisen auf das Leben in den verschiedenen Weltregionen auswirken. Coronabedingt waren diese Begegnungen zuletzt nicht möglich. Doch: "Voneinander getrennt zu sein, bedeutet nicht, einander zu vergessen", heißt es in der Ankündigung zur Broschüre.

(Infos, kostenlose Bestellung bzw. Download unter: linz.welthaus.at)