page-header

Das Katholische Bildungswerk (KBW) der Diözese Gurk-Klagenfurt hat eine neue Leiterin erhalten: Birgit Wurzer, seit 2018 KBW-Fachreferentin für die Themen Integration, Migration und Bildungsmanagement, übernimmt die Stelle von Dolma Breunig, die mit Ende Februar in den Ruhestand tritt. Wurzer ist in ihrer neuen Funktion für jährlich ca. 2.500 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 Teilnehmenden in rund 200 Kärntner Pfarren verantwortlich, hielt die Diözese in einer Aussendung fest.

Wurzer absolvierte das Studium der Romanistik in Klagenfurt mit der Zusatzqualifikation für Deutsch als Fremdsprachen- bzw. Zweitsprachentrainerin. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft begann sie im Mai 2008 in der Diözese Gurk als Dekanatsassistentin des Dekanates Klagenfurt-Stadt. Von 2012 bis 2018 war sie Regionalreferentin der Katholischen Aktion. Von 2013 bis 2018 leitete Wurzer zudem den "Interkulturellen Bildungs- und Begegnungskurs" für Priester, die aus anderen Ländern in die Diözese Gurk kamen. Seit 2014 ist Wurzer Vorsitzende des Ausschusses für Kirche und Migration der Diözese Gurk. Seit Oktober 2018 wirkte sie als Fachreferentin für Integration/Migration und Bildungsmanagement des KBW.

Wurzer will mit dem KBW-Angebot auch Menschen aus bildungsbenachteiligten Gesellschaftsgruppen erreichen. "Jeder Mensch sollte die Chance für eine bessere Zukunft erhalten. Bildungsgerechtigkeit ist ein wesentlicher Faktor dafür." Erwachsenenbildung biete die Möglichkeit zu Weiterentwicklung und das dafür erforderliche Werkzeug, so die neue KBW-Leiterin.