page-header

Als Unterstützung für die Opfer des Erdbebens in Kroatien Ende Dezember hat Papst Franziskus 100.000 Euro gespendet. Das geht aus einem Dankschreiben des Präsidenten der kroatischen Caritas, Boze Rados, an die vatikanische Entwicklungsbehörde hervor. Wie die Caritas auf ihrer Website mitteilte, wird das bereits vor zwei Wochen überwiesene Geld als Soforthilfe für Bewohner der Region Banja verwendet.

"Die Caritas Kroatien dankt dem Heiligen Vater für die Nähe im Gebet und die materielle Hilfe, damit die obdachlosen Bewohner vorübergehend einen sicheren und warmen Raum erhalten", so Caritas-Präsident Rados. Diese und andere Spenden würden u.a. für den Kauf von Wohnmodulen verwendet.

Bislang konnte die kroatische Caritas 100 Wohnmodule ankaufen, die ersten wurden am 16. Jänner an Bedürftige ausgeliefert. Nun würden weitere 100 Module angekauft, hieß es.

Kroatien war in der letzten Dezemberwoche von zwei schweren Erdbeben erschüttert worden. Laut Medienberichten kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, etliche weitere wurden verletzt. Zahlreiche Häuser wurden zerstört. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 6,4 lag bei der Kleinstadt Petrinja, deren Zentrum praktisch zerstört wurde. Am 30. Dezember hatte der Papst zur Hilfe für die Opfer aufgerufen.