page-header

Angeregt durch Papst Franziskus haben Mitarbeiter der taiwanesischen Botschaft beim Vatikan eine Hilfsaktion für Obdachlose gestartet. Wie die Botschaft am Mittwoch in Rom mitteilte, verteilten Botschafter Matthew Lee und einige seiner Mitarbeiter Anfang der Woche 50 Beutel mit Utensilien persönlich an Frauen und Männer, die rund um den Petersplatz leben. Dazu gehörten Mützen, Schals, Handwärmer, Handschuhe, Einmal- und Mehrfachmasken, Müsliriegel sowie Desinfektionsgel.

Nachdem vergangene Woche ein obdachloser Mann aus Nigeria unmittelbar vor dem Petersplatz erfroren war, hatte der Papst in seiner Ansprache zum Mittagsgebet am Sonntag an Edwin - so der Name des Mannes - erinnert. Dieser sei von vielen übersehen worden. Der Appell des Papstes habe die Botschaftsmitarbeiter zu der spontanen Aktion bewogen. Sie sei nur ein kleiner Beitrag zu den Herausforderungen gewesen, von denen Franziskus in seiner jüngsten Enzyklika "Fratelli tutti" spreche, so Botschafter Lee.

Im Oktober hatten die Mitarbeiter der taiwanesischen Botschaft den Nationalfeiertag des Inselstaates in einer gemeinsamen Aktion mit dem päpstlichen Sozialbeauftragten, Kardinal Konrad Krajewski, einer buddhistischen Stiftung und einer Gruppe obdachloser und anderer schutzbedürftiger Menschen gefeiert.