page-header

In Honduras ist Kardinal Oscar Andres Rodriguez Maradiaga (78) positiv auf Corona getestet worden. Wie das Portal Proceso (Donnerstag Ortszeit) unter Berufung auf die Erzdiözese Tegucigalpa berichtet, wurde der 78-Jährige mit Grippesymptomen in ein Krankenhaus der Hauptstadt eingeliefert. Sein Zustand sei aber stabil; der Kardinal habe gebeten, das Thema nicht zu übertreiben.

Rodriguez gehört wegen seines Alters zur Risikogruppe und leidet laut örtlichen Medienberichten unter einer Diabetes Vorerkrankung. Der Honduraner wurde im Oktober 2020 von Papst Franziskus in den Kardinalsrat berufen und gilt als einer der einflussreichsten Kirchenvertreter weltweit.

Vom 15. bis 17. Februar ist eine Videokonferenz des Kardinalsrates geplant; dabei soll es um den Abschluss der Kurienreform gehen. Ob die Arbeiten durch ein mögliches Fehlen von Rodriguez beeinträchtigt werden, ist noch ungewiss.