page-header

Der im Jänner ausgefallene Neujahrsempfang des Papstes für das beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomatische Korps soll am Montag nachgeholt werden. Wie die Nachrichtenagentur Kathpress aus diplomatischen Kreisen erfuhr, gab es dazu eine entsprechende Verbalnote an die Botschafter. Im offiziellen Terminkalender des Papstes ist das Datum noch nicht eingetragen. Den geplanten Empfang am 25. Jänner hatte Franziskus wegen akuter Schmerzen aufgrund seines Ischiasleidens kurzfristig abgesagt.

Die traditionelle Begegnung am Anfang des Jahres nutzt der Papst in der Regel auch zu programmatischen politischen und sozialen Aussagen. Gewöhnlich findet sie in der Sala Regia im Apostolischen Palast statt, in der das Kirchenoberhaupt früher Prinzen und königliche Botschafter empfing. Wegen Feuchtigkeitsschäden in der Decke des Saales soll der diesjährige Botschafterempfang aber in der renovierten Benediktionsaula über dem Eingang des Petersdomes stattfinden. Dort hatte der Papst bereits seine jüngste Weihnachtsansprache gehalten und den Segen "Urbi et orbi" erteilt.