page-header

Das Katholische Bildungswerk Tirol verstärkt sein Online-Angebot für Seniorinnen und Senioren. Ab 2. Februar wird das seit 20 Jahren bestehende Trainingsprogramm "SelbA" jeweils am Dienstag und Donnerstag Übungen online zur Verfügung gestellt. Bis zum Ausbruch der Corona-Krise hätten sich die Senioren wöchentlich in Pfarr- oder Gemeindesälen getroffen, um gemeinsam an Körper, Geist und Seele zu arbeiten. Um nun der sozialen Vereinsamung Abhilfe zu schaffen, werde das Projekt "SelbA Lichtblicken" gestartet, informierte Karin Ziegner, Leiterin der Abteilung Seniorenbildung des Katholischen Bildungswerkes in einer Aussendung.

Das Bildungsprogramm, speziell für Menschen ab 60 Jahren, die aktiv etwas für ihre geistige und körperliche Gesundheit tun möchten, findet via www.selba.at statt, so Ziegner.

Das Online-Programm reicht von Wortfindungs- und Wissensspielereien bis hin zu mathematischen Denkaufgaben. Die Aufgaben sollen die Kreativität und den Einsatz des Lang- und Kurzzeitgedächtnisses fördern, so das Bildungswerk. Zusätzlich sollen neue biografische Arbeiten Seniorinnen und Senioren gedanklich in ihre eigene Vergangenheit reisen lassen.

Die Einschränkungen durch Corona hätten das Online-Angebot des Bildungswerkes zu einem Erfolgsprojekt gemacht, so die Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Tirols, Angelika Stegmayr: "Bisher hatten wir bereits mehr als 3.000 TeilnehmerInnen und es sollen noch viele dazukommen".

(Inofs: www.selba.at)

Array