page-header

Das St. Pöltner Domkapitel stellt sich neu auf: Im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 14. Februar, wird Generalvikar Christoph Weiss neu in das Domkapitel aufgenommen. Der bisherige Pfarrer in den Pfarren Krems-St. Paul, Krems-Lerchenfeld sowie Krems-Rehberg, übernahm das Amt des Generalvikars am 1. Jänner von Eduard Gruber, der diese Tätigkeit 12 Jahre lang innehatte. Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen sei nur eine begrenzte Anzahl von Mitfeiernden möglich, die Vesper um 16 Uhr werde daher via Livestream (https://youtu.be/M9iAghCPCvE) übertragen, teilte die Diözese St. Pölten mit.

Weiss ist 37 Jahre alt und damit der jüngste Generalvikar in Österreich. Er wurde am 20. September 1984 in Melk geboren. Nach der Matura am Stiftsgymnasium der Benediktiner in Melk studierte er in St. Pölten Fachtheologie und Religionspädagogik und war zunächst bei Radio Maria Österreich tätig. 2010 trat er in das Priesterseminar der Diözese St. Pölten ein und absolvierte sein Doktoratsstudium in Rom.

Nach der Priesterweihe 2014 in St. Pölten folgten seelsorgliche Aufgaben als Kaplan, anschließend war er Provisor in Rastenfeld und Friedersbach. Seit September 2019 ist Weiss Pfarrer in Krems St. Paul und Krems-Lerchenfeld sowie Seelsorger in Krems-Rehberg. Als Jugendseelsorger im Dekanat Gmünd etablierte er die "Jugendmessen on tour", sowie die "Mission Waldviertel", die dort Angebote zur Glaubenserneuerung und -vertiefung zugänglich macht. Weiss engagierte sich zudem als Mit-Autor des "YOUCAT for KIDS", eines internationalen Glaubensbuches für Eltern und Kinder, das von der Österreichischen Bischofskonferenz herausgegeben wird.