page-header
Der Firmensitz der Steyler Bank in Sankt Augustin.
Anzeige

Anlässlich des Weltspartages 2017 hat die "Steyler Ethik Bank" zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld aufgerufen. Durch "mickrige Guthabenzinsen" auf klassische Bankprodukte habe das Sparen ohne Zweifel an Attraktivität eingebüßt, heißt es in einer Aussendung am Montag. Dennoch gibt es laut Geschäftsführer Norbert Wolf mit dem vor fünf Jahren bewusst am Weltspartag aufgelegten ersten Nachhaltigkeitsfonds - dem "Fair und Nachhaltig"-Aktienfonds - eine "zeitgemäße Alternative für den Vermögensaufbau". Zielgruppe seien ethisch-orientierte Bankkunden - "also Menschen, die Wert auf faire Renditen legen".

Im Jahr 1925 sei der Weltspartag erstmals begangen worden, zu einer Zeit, in der die Menschen durch extreme Inflationsraten das Vertrauen in ihre Währungen verloren hätten, erinnerte die Steyler Ethik Bank. Dieses Vertrauen wollten die Gründer des weltweiten Aktionstages zurückgewinnen und dabei gleichzeitig zu einem achtsamen Umgang mit Geld ermuntern, wies Wolf hin.

"In Zeiten niedriger Zinsen brauchen Sparer Leidensfähigkeit. Trotzdem sind die Grundwerte des Weltspartags lebendig wie eh und je", betonte der Geschäftsführer. Sparen sei nicht nur eine Tugend, sondern auch Ausdruck eines nachhaltigen Lebensstils. "Wer heute auf Konsum verzichtet - denn nichts anderes bedeutet Sparen -, erhöht im Gegenzug seinen Gestaltungsspielraum in der Zukunft", so Wolf.

Der Steyler "Fair und Nachhaltig"-Aktienfonds unterscheide sich als Anlage in Wertpapiere zwar fundamental vom klassischen Sparen, da sie zwar höhere Renditen ermögliche, aber auch Verlustrisiken mit sich bringe. Dennoch passe dieses Produkt aufgrund seiner sozialen und ökologischen Prinzipien der Geldanlage sehr gut zu den Werten des Weltspartages. Denn bei beiden gehe es um einen "verantwortungsvollen Umgang mit Geld, von dem letztlich die gesamte Gesellschaft profitiert", unterstrich Wolf.

Seit der Fondsauflage 2012 habe sich das Produkt "sehr erfreulich entwickelt": Das aktuelle Fondsvolumen betrug zuletzt 42,8 Mio. Euro; der Fonds wird von "Morningstar" aktuell mit 4 von fünf Sternen bewertet.

Ethische Kriterien und Hilfe für Arme

Die Steyler Ethik Bank bietet eine Vielzahl an ethischen Bankprodukten und lädt ihre Kunden immer wieder zur Solidarität mit Notleidenden in aller Welt ein. Durch Zins- und Kapitalspenden, Stiftungserträge und Bankgewinne kamen so laut Angaben der Bank seit 1964 rund 100 Millionen Euro zusammen, mit denen Hilfsprojekte rund um den Globus gefördert wurden. "Angesichts niedriger Zinsen gewinnen aber nun andere Aspekte des nachhaltigen Bankgeschäfts an Bedeutung, allen voran die Geldanlage unter ethischen Aspekten, wie sie die Steyler Fonds ermöglichen", erklärte Wolf.

Die "Steyler Bank GmbH" hat ihren Hauptsitz in Sankt Augustin bei Bonn, sie ist die einzige Bank in Deutschland, die Ordensleuten gehört: den Steyler Missionaren. Die Zweigniederlassung der Bank in Österreich ist in Maria Enzersdorf (NÖ), wo auch das Missionshaus der Steyler Missionare angesiedelt ist.