page-header
Gebetsfrühstück im Mai 2018 im Parlament.
Anzeige

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler und das Komitee des Nationalen Parlamentarischen Gebetsfrühstücks laden am Dienstag, dem 8. Dezember, um 20:00 Uhr, zur Online-Gebetsfeier "Hoffnung in der Krise". "Gerade in Zeiten der Krise kann religiöser Glaube für viele Menschen als Orientierungs- und Kraftquelle dienen. Das gemeinsame Gebet bedeutet für mich die Gelegenheit, auch in herausfordernden Zeiten den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren", so der Nationalratspräsident im Vorfeld der Feier.

Eröffnet wird die adventliche Gebetsfeier vom Nationalratspräsidenten und der Bundesratspräsidentin. "'Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung', hat uns der heilige Franz von Sales mit auf den Weg gegeben. Aus der Hoffnung heraus schöpfen wir Zuversicht für eine Zukunft, in der wir einander wieder in Nähe und gegenseitiger Verbundenheit begegnen können. Diese Hoffnung eint uns über die konfessionellen Grenzen hinweg. Nicht die Angst vor dem Ungewissen, sondern die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Krise und einen Neubeginn im Zeichen von Rücksicht, Nächstenliebe und Lebensfreude eint uns im Gebet", so Bundesratspräsidentin Eder-Gitschthaler.

Auch Kultmusministerin Susanne Raab wird Eröffnungsworte sprechen. "Ich freue mich als Kultusministerin sehr, bei der digitalen adventlichen Gebetsfeier teilzunehmen. Der regelmäßige interkonfessionelle Dialog und Austausch ist mir ein besonderes Anliegen, gerade in herausfordernden Zeiten wie wir sie gerade erleben", so Ministerin Raab.

Impulse kommen von der Landeshauptfrau a.D. und Vorsitzenden der Opferschutzkommission Waltraud Klasnic sowie dem Jugendleiter der Erzdiözese Salzburg und Gründer der Loretto-Gemeinschaft Georg Mayr-Melnhof. Lesungen und Gebete sprechen Abgeordnete sowie VertreterInnen verschiedener Konfessionen. Vonseiten der im Parlament vertretenen Parteien werden Gudrun Kugler (ÖVP), Martin Litschauer (GRÜNE) und Christian Ragger (FPÖ) an der Gebetsfeier teilnehmen.

An der adventlichen Gebetsfeier können Interessierte online teilnehmen. Die Veranstaltung wird neben der Mediathek des Parlaments auch von zahlreichen konfessionellen Medien wie GLAUBE.at, home-church.tv, im Kabelfernsehsender KIT-TV sowie auf Radio bei ERF Plus (Digital- und Onlineradio), Radio Maria und Radio Stephansdom, live übertragen.

SPÖ-Mandatar Peko Baxant und NEOS-Bundesrat Karl-Arthur Arlamovsky sagten ihre Teilnahme bei der adventlichen Gebetsfeier trotz vorheriger Zusage kurzfristig ab. Für eine persönliche Stellungnahme gegenüber GLAUBE.at waren beide Politiker bis Redaktionsschluss nicht erreichbar.