Das berufene Vorstandsteam von IM Schweiz.v.l.n.r.: Sven Kühne, Naomi Scheiber, Michael Hunziker, Kurt Rohrer

Am Samstag, den 01.12.2018 wurde der christliche Mediendienst IM Schweiz (Impuls Medien) mit Sitz in Wilen bei Wil im Bezirk Münchwilen gegründet. Bekanntheit erlangte IM mit täglichen Glaubensimpulsen in sozialen Medien wie Facebook, Instagram und WhatsApp. Seit dem Start vor fünf Jahren wurden die mehrsprachigen Text-, Bild- und Videoimpulse weltweit knapp eine Milliarde Mal gesehen.

Die internationale Bewegung, welche auf der Glaubensgrundlage der Evangelischen Allianz arbeitet, geht auf den Marken- und Medienexperten Sven Kühne zurück, ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA). Nach der Gründung von IM Österreich im Jahr 2013 folgte 2017 die Gründung von IM Deutschland e.V. in Konstanz.

83jähriger setzte Impuls für Schweizer Mediendienst

Als Mitarbeiter der ersten Stunde gilt der inzwischen 83jährige Ueli Iseli aus Abtwil im Kanton St. Gallen. „Nachdem sich Ueli Iseli Anfang 2017 bei uns für die Veröffentlichung von Lobpreislieder auf Glaubensimpulse beworben hatte, führte er bereits wenige Monate später eine schweizerdeutsche Playlist ein“, so Kühne. „Mit seinem Herzensanliegen, die nächste Generation über digitale Medien in der Schweiz zu erreichen, begeisterte er weitere Christen für den Start einer nationalen IM-Bewegung in der Schweiz.“

In Zusammenarbeit mit christlichen Gemeinden, Werken und Medien wollen die digitalen Pioniere jeden Tag möglichst viele Menschen in der Schweiz und bis an das Ende der Welt über innovative digitale Medien erreichen. Partnerschaften unterhält IM u.a. zur Evangelischen Allianz, Campus für Christus, idea, ERF Medien und Bibel TV.

„Im Schnitt erreicht Glaubensimpulse jede Sekunde einen Menschen“, so die Medienmacher. Die Bewegung setzt sich überwiegend aus ehrenamtlichen Christen zusammen, welche gerne einen missionarischen Beitrag leisten wollen. IM bietet vielfältige Möglichkeit Teil der internationalen Bewegung zu werden: In der technischen Entwicklung, in der Redaktion, im Grafik Design, im Social Media Team oder auch in der Seelsorge.

Michael Hunziker übernimmt Amt als Präsident

Anlässlich der Gründungsfeier wurde der 50jährige Michael Hunziker einstimmig zum ersten Präsidenten von IM Schweiz berufen. Der verheiratete Familienvater von drei Töchtern und gelernte Elektromechaniker und Lokführer (SBB) war nach seinem Theologiestudium an den Bibelschulen Bergstrasse im Schwarzwald (D) und am IGW (Zürich) in der Jugendarbeit tätig. Anschließend widmete er sich als Co-Pastor der FCG Wil (heute Lifechurch Wil) den Bereichen Musik, Jugendarbeit, sowie allgemeine pastorale Dienste. Zuletzt diente er als Hauptpastor in der FEG Sirnach.

„Mich fasziniert die Möglichkeit, eine große Zahl von Menschen unterschiedlichster Bevölkerungsschichten mit wertvollen und lebensnotwendigen Inhalten auf einfache aber wirksame Art und Weise zu erreichen. Mein Herz schlägt dafür, überkonfessionelle Brücken zu bauen, damit sich zu Jesus Christus bekennende Menschen, Kirchen, Gemeinden und Werke vermehrt vernetzen und insbesondere auch auf medialer Ebene zusammenarbeiten. Ich bin natürlich auch gespannt und freue mich darauf, explizit für die Schweiz nachhaltige Impulse und Schwerpunkte setzen zu dürfen!“, so Hunziker in der ersten Stellungnahme des frisch gewählten Präsidenten.

Das Schweizer Vorstandsteam wird neben Michael Hunziker und Sven Kühne als Beisitzer durch die verheiratete Bernerin Naomi Scheiber als Schriftführerin und den Betriebswirt Kurt Rohrer als Kassier vervollständigt. Rohrer ist hauptberuflich Geschäftsführer der Pensionskasse im Kanton Uri. Revisor ist Rainer Grote aus dem Thurgau.

Digitale Medien sind Missionsgebiet unserer Generation

Der 41-jährige Gründer Sven Kühne sprach bei der Gründungsversammlung über die IM-Vision: „Die Spielregeln und Algorithmen der Medienlandschaft verändern sich in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Die digitale Transformation ermöglicht unserer Bewegung jeden Monat mehr als eine Million Menschen am Marktplatz unserer Generation zu erreichen. Das nützen wir, damit Menschen Gott begegnen und Er unserer Generation Hoffnung schenkt.“, so Kühne.

Das kostenlose Online-Angebot von IM zählt mit etwa 350.000 Abonnenten zu den führenden christlichen Onlinediensten im deutschsprachigen Raum. Im Programm stehen sowohl evangelistische Beiträge, Tageslosungen, Bild- und Videoimpulse zu ausgewählten Bibelstellen als auch christliche Cartoons, Musikcharts, aktuelle Nachrichten und Gebetsaufrufe. Die Initiative finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden.

Als Ausblick nennt IM den Ausbau der multimedialen Medienangebote, mobilen Apps und Partnerschaften. Mit einer Medienakademie soll die crossmediale Medienkompetenz christlicher Kirchengemeinden, Organisationen und Initiativen künftig weiter gestärkt und ausgebaut werden.