page-header
Screenshot vom Beitrag der Franziskaner US-Universität in Steubenville.
Anzeige

Das soziale Netzwerk Facebook entschuldigte sich für die Zensur einer Werbeanzeige von der US-amerikanischen Franziskaner-Universität (Steubenville/Bundesstaat Ohio), welche die Kreuzigung Christi darstellt. Die Ablehnung der Werbung erfolgt mit der Begründung, dass das Bild der Kreuzigung zu schockierend, reißerisch und gewalttätig sei.

"Ihr Bild, Video-Thumbnail oder Video darf keine schockierenden, sensationellen oder zu gewalttätigen Inhalte enthalten", lautete die Antwort von Facebook an Tom Crowe, Web-Kommunikationsdirektor der Franziskanischen Universität Steubenville.

Das Bild sollte in einer Anzeige zur Förderung von Steubenvilles Masterstudiengänge in Theologie, Katechese und Evangelisierung verwendet werden. Das Kreuz war das Kreuz von San Damiano, ein Kreuz aus dem 12. Jahrhundert, das am häufigsten mit dem Patron der Universität, dem Heiligen Franziskus von Assisi, assoziiert wird. Am Montag entschuldigte sich ein Facebook-Sprecher für den Fehler und teilte mit: "Manchmal machen wir Fehler." Weiters teilte der Facebook-Sprecher mit: "Dieses Bild verstößt nicht gegen unsere Anzeigenrichtlinien. Wir entschuldigen uns für den Fehler und haben dem Werbetreibenden bereits mitgeteilt, dass wir seine Anzeige genehmigt haben ".

Nachdem andere Anzeigen mit demselben Bild bereits genehmigt wurden, sei es wahrscheinlich, dass es sich nicht um einen Algorithmus, sondern um einen menschlicher Fehler handelt.