page-header
Jesus (Alexander Klaws, l.) und Pontius Pilatus (Henning Baum).
Anzeige

Es war ein Fernsehereignis der Superlative: Laut dem Marktforschungsinstituts GfK verfolgten etwa 2,91 Millionen Fernsehzuschauer am Mittwochabend die Musical-Übertragung „Die Passion“ des deutschen Fernsehsenders RTL. Die Liveübertragung erreichte an diesem Tag damit die zweithöchste Einschaltquote sämtlicher deutschsprachigen TV-Programme, so der Sender RTL in einer Pressemitteilung. Lediglich die ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau“ hatte am MIttwochabend noch mehr Zuseher. Weitere 5.000 Menschen verfolgten das besondere Schauspiel in Essen.

Die Livesendung "Die Passion" brachte die Ostergeschichte als modernes Musical mit aktuellen Popsongs auf die Bühne. Zudem war das Großereignis ein starkes Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe, wie der Sender RTL betonte. Moderator Thomas Gottschalk führte durch die Veranstaltung und zahlreiche bekannte Sänger und Schauspieler wie Alexander Klaws, Mark Keller, Ella Endlich, Laith Al-Deen, Henning Baum, Stefan Mross und Samuel Koch wirkten bei der Veranstaltung mit.

Auch im kommenden Jahr ist eine Aufführung mit Live-Übertragung geplant: „Mit 'Die Passion' haben wir uns etwas getraut. Das gab es so noch nicht im deutschen Fernsehen und das Publikum hat unseren Mut belohnt. Darüber freuen wir uns sehr und prüfen derzeit eine Beauftragung für das kommende Jahr", so Henning Tewes, Geschäftsführer bei RTL Television.

Freiwillige trugen Riesenkreuz quer durch Essen

Mehrere Freiwillige tugen in einer Prozession ein leuchtendes Kreuz vom Essener Stadtteil Rüttenscheid zum Aufführungsort in die Essener Innenstadt. In Kurzinterviews, während der Sendung, berichteten sie von ihren Glaubenserfahrungen mit Gott und dem christlichen Glauben.

„Egal wie es euch geht, egal wie schwer die Zeit ist, ihr seid nicht alleine. Gott ist bei uns!", sagt Janina im Interview während des Live-Events "Die Passion" in die Fernsehkameras. Die Gläubige ist eine der Freiwilligen, die das riesige, leuchtende Kreuz während der Prozession auf ihren Schultern trug. Dies machte sie aus einem bestimmten Grund: Gott hat sie durch eine schwere Zeit geholfen und sie hatte laut eigenen Aussagen sogar eine persönliche Gotteserfahrung: 2015 erkrankte ihr Ehemann und fiel ins Koma. Kurz nachdem sie sich für immer von ihm verabschieden sollte, passierte etwas Unglaubliches: "Ein Lichtblitz stieg von den Füßen von meinem Mann Richtung Decke, es hat mich angefunkelt." Wenige Sekunden später sprach sie Gott direkt an: "Gib ihn mir zurück, bitte!" Und einen Tag später folgte die "Wunderheilung", wie Janina oben im Video erzählt. Für Janina war die Begegnung mit Gott ein Zufall: "Durch dieses Wunder möchte ich jetzt ein Zeichen setzen und den Leuten sagen: "Egal wie es euch geht, egal wie schwer die Zeit ist, ihr seid nicht alleine. Gott ist bei uns! Ihr müsst nur dran glauben und die ganze Liebe rein stecken."

Das Live-Musical war ursprünglich bereits im Jahr 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen 2 Jahren jeweils um ein Jahr verschoben werden. Veranstalter des Großereignis waren unter anderem die Deutsche Bibelgesellschaft, die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung, die SCM-Verlagsgruppe und das katholische Bonifatiuswerk.

Trailer: Die Passion - Das Musik-Live-Event | Am 13. April bei RTL