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Pressefoto Vorstand IM Deutschland (v.l.n.r.): Timo Marks, David Spies, Marius Bernhardt, Sven Kühne
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Am Samstag, den 16.12.2017 wurde IM Deutschland mit Sitz in Konstanz gegründet. Damit expandiert der konfessionsunabhängige christliche Mediendienst IM International (Impuls Medien) neben dem Headquarter in Telfs (Österreich) auch nach Deutschland.

Die internationale Bewegung mit 35 Ehrenamtlichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde im Jahr 2013 vom evangelikalen Marken- und Kommunikationsstrategen Sven Kühne, ebenfalls Vorstandsmitglied der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA), gegründet.

Zu den Medienangeboten gehört das multimediale christliche Online-Portal GLAUBE.at und die Initiative Glaubensimpulse in sozialen Medien (u.a. Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, Twitter, WhatsApp, Insta, Telegram). Seit dem Start vor vier Jahren zählten die mehrsprachigen Beiträge laut eigenen Angaben weltweit über eine halbe Milliarde Impressionen.

David Spies übernimmt Amt als Vorstandvorsitzender

Der 34-jährige David Spies verantwortet seit 2015 als Projektleiter die Community von Glaubensimpulse auf Instagram (ca. 20.000 Abonnenten). Anfang 2016 übernahm er ebenfalls die Leitung für Glaubensimpulse im sozialen Netzwerk Pinterest.

David Spies sprach in der Gründungsversammlung über die Chancen digitaler Medien in der Onlinemission: „Deutschland ist Missionsland und wir wollen die Menschen dort erreichen und abholen, wo sie sich aufhalten. Wir wollen von Gott erzählen, um Ihn den Menschen näherzubringen.“

Neben David Spies als Vorstandsvorsitzenden von IM Deutschland wurden Timo Marks als sein Stellvertreter, Marius Bernhardt als Schatzmeister und Sven Kühne als Beisitzer und strategischer Beirat durch die anwesenden 11 Gründungsmitglieder in den Vorstand von IM Deutschland berufen.

Digitale Medien sind Missionsgebiet unserer Generation

Der 40-jährige Sven Kühne sprach bei der Gründungsversammlung über die IM-Vision, dass jeden Tag möglichst viele Menschen Gott begegnen und Er unserer Generation Hoffnung schenkt. „Junge Menschen verbringen im Durchschnitt mehr als zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken. Das zunehmende Interesse an Glaubensimpulse in den sozialen Medien ist insbesondere unter Jugendlichen besonders stark und somit eine tolle Möglichkeit, sie mit der besten Botschaft der Welt zu erreichen“, so Kühne.

Das kostenlose Online-Angebot von IM zählt mit mehr als 330.000 Abonnenten zu den führenden christlichen Onlinediensten im deutschsprachigen Raum. Im Programm stehen sowohl evangelistische Beiträge, Bibelverse, Bild- und Videoimpulse als auch christliche Cartoons, Musikcharts, aktuelle Nachrichten und Gebetsaufrufe. Die Initiative finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden.

Als Ausblick für die kommenden Jahre nannte Sven Kühne den Ausbau der multimedialen Medienangebote und Partnerschaften zu christlichen Organisationen und Kirchengemeinden. Darüber hinaus befindet sich die Gründung einer Medienakademie in Planung, welche die crossmediale Medienkompetenz christlicher Kirchengemeinden, Organisationen und Initiativen weiter stärken und ausbauen möchte.