IM-Vorsitzender Sven Kühne überreicht den symbolischen Spendenscheck an Kurt Igler von Open Doors Österreich.

Der christliche Mediendienst IM (Impuls Medien) startete unmittelbar nach dem verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei eine Spendenaktion auf seinem reichweitenstarken Facebook-Kanal ‚Glaubensimpulse‘. In Kooperation mit dem Partner Open Doors wurde schnell und unbürokratisch Unterstützung für die Menschen im Erdbebengebiet ermöglicht.

Die Nachrichten über die Naturkatastrophe in Syrien und der Türkei am 6. Februar dieses Jahresverbreitete sich blitzartig über die sozialen Medien. Erste Bilder von der Zerstörung durch das dramatische Erdbeben berührten die Menschen und lösten Betroffenheit aus; die WHO bezeichnete es als „die schlimmste Naturkatastrophe des Jahrhunderts in der Region“. Das Team um IM-Gründer Sven Kühne reagierte unverzüglich und rief eine Spendenaktion auf ‚Glaubensimpulse‘ ins Leben. Die hohe Reichweite der Social Media-Kanäle mit gesamt mehr als 350.000 Abonnenten konnte so im Gegenzug genutzt werden, um rasch finanzielle Unterstützung aufzubringen.

Die Spenden in Höhe von € 5.000,- wurden dem Partner Open Doors überreicht. Das international tätige Hilfswerk ist seit vielen Jahren unmittelbar in den betroffenen Gebieten im Nordosten Syriens tätig, gerade auch in den schwer betroffenen Städten Aleppo und Latakia. Open Doors arbeitet mit zahlreichen lokalen Partnern und Partnerkirchen in der Region. Diese waren auch in der aktuellen Notsituation erste Anlaufstelle und Drehscheiben für Erstversorgung und Nothilfe für die betroffenen Menschen. Darüber hinaus koordinieren sie mittelfristige Hilfsleistungen wie Traumabegleitung, finanzielle Unterstützung in Form von Mietzuschüssen und Mikrokrediten sowie den Wiederaufbau bzw. die Neuerrichtung zahlreicher zerstörter oder einsturzgefährdeter Häuser, christlichen Schulen und Kliniken.

„Wir hatten alle das Gefühl, dass der Tod unmittelbar bevorsteht. Wir standen völlig unter Schock. Keine Häuser, keine Geschäfte, keine Lebensmittel, alles zerstört. Die Menschen haben wirklich gelitten“, erklärt Ibrahim Nseir, Pastor einer Partnerkirche in Aleppo. „Die Christen, die in diesen Regionen leben, aber auch die gesamte Bevölkerung, mussten seit 2011 bereits so viel Leid ertragen“, erinnert ein Sprecher von Open Doors. Dazu kommt noch die wachsende Gleichgültigkeit seitens der internationalen Gemeinschaft nach den langen Jahren des Bürgerkriegs. „Wir wollen den Christen zeigen, dass sie nicht vergessen sind“, betont er.

In Österreich unterhält IM gute Kontakte zum lokalen Open Doors-Büro. Kurt Igler, Geschäftsführer von Open Doors Österreich, unterstreicht: „Es ist schön zu erleben, dass die gute Vernetzung und Partnerschaft mit IM solche Unterstützung möglich macht. Ich freue mich, dass der gemeinsame Einsatz von Christen in Mitteleuropa unmittelbar in praktische Hilfe für die Menschen in Syrien umgesetzt werden konnte.“

Die Facebook-Spendenaktion auf dem IM-Kanal ‚Glaubensimpulse‘ lief von 26. Februar bis 18. März unter dem Motto: ERDBEBEN: Sofort-Nothilfe für Syrien. „Es begeistert mich, wie schnell und großzügig die IM-Community reagiert und Hilfe geleistet hat. Unser erklärtes Ziel ist, dass Menschen mithilfe unserer digitalen Kanäle Gott begegnen, hier konnten wir ganz praktische Nächstenliebe üben – eine großartige Ergänzung,“ freut sich Sven Kühne, Gründer und Vorsitzender von IM. Er hat Kurt Igler von Open Doors getroffen und ihm den symbolischen Spendenscheck über € 5.000,- überreicht. „Die Situation im Erdbebengebiet macht uns sehr betroffen – für unsere Spendenaktion konnten wir unsere Reichweite nutzen und einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Menschen versorgt wurden, ihre Häuser wieder aufgebaut werden und sie Hoffnung auf eine Zukunft in ihrem Land behalten können.“

IM ist ein konfessionsunabhängiger christlicher Mediendienst mit Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit 10 digitalen Kanälen, rund 35 ehrenamtlichen Mitarbeitern und mehr als 350.000 Abonnenten auf den digitalen Kanälen. Seit dem Start im Jahr 2013 in Tirol zählen die mehrsprachigen Beiträge der IM-Initiative Glaubensimpulse knapp eine Milliarde Impressionen auf Facebook und in weiteren sozialen Medien (Instagram, Pinterest, YouTube, Twitter, Telegram). Darüber hinaus ist IM seit 2020 Herausgeber der multimedialen Medieninitiative ‚hoffnungs:voll‘, Produzent von Sendungen wie ‚Atempause‘ und ‚TakeSeven‘ und Contentpartner des christlichen Online-Portals GLAUBE.at.