Die App „YouVersion“ ist laut eigenen Angaben auf mehr als 350 Millionen Geräten installiert. Jener Bibelvers, welcher im Jahr 2018 weltweit am meisten gelesen, verbreitet und hervorgehoben wurde befindet sich in Jesaja 41:10: „Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand!“

"Die Daten dieses Jahres zeigen, dass sich Menschen auf der ganzen Welt weiterhin der Bibel zuwenden, um Trost, Ermutigung und Hoffnung zu suchen", sagte Bobby Gruenewald, Pastor der Life.Church und YouVersion Gründer. "Wir sind demütig, dass die Leute nach zehn Jahren weiterhin die YouVersion Bible App in Rekordzahlen verwenden, um sich mit Gottes Wort zu verbinden."

Mehr als 1.800 Sprachen

Mit mehr als 1.800 Versionen in mehr als 1.250 Sprachen ist das Bibellesen über diese App weltweit beliebt. „Viele von uns sind mit der Fähigkeit aufgewachsen, die Bibel in unserer Herzenssprache zu lesen, aber unzählige Menschen auf der ganzen Welt haben dieses Privileg nicht. Deshalb ist es uns ein Anliegen, die Bibel durch die App in mehreren Sprachen verfügbar zu machen “, sagte Grünewald. "Wir sind unendlich dankbar für die großzügigen Verleger und Bibelgesellschaften, die sich uns angeschlossen haben, um den weltweiten Zugang und die Bindung an die Bibel zu verbessern."

Das Engagement der Bibel erreichte in diesem Jahr einen neuen Höhepunkt. Die Statistiken von YouVersion zeigten einen Anstieg der täglichen aktiven Nutzer um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In diesem Jahr haben Benutzer in Summe mehr als 950 Millionen Bibelplan-Tage absolviert: Dies ist eine Steigerung von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 1.800 Bibelpläne tragen hierzu bei, von denen jeder dritte in einer nicht-englischen Sprache ist.

YouVersion für Kinder

YouVersion verzeichnete ebenfalls ein beachtliches Wachstum in seiner 2013 veröffentlichten Bibel-App für Kinder. Kinder können animierte Bibelgeschichten in 9 Sprachen und interaktiven Spiele in 42 verschiedenen Sprachen erleben. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der App-Installationen um 55 Prozent auf fast 27 Millionen Geräte weltweit angestiegen.

„Diese Generation ist auf dem besten Weg, die am meisten mit der Bibel in Verbindung stehende Generation zu werden, und wir glauben, dass die Kirche in neue Technologien investieren sollte, um Erwachsenen und Kindern zu helfen, sich mit der Bibel zu verbinden“, sagte Grünewald. "Wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein, wie Gott durch sein Wort Menschen auf der ganzen Welt erreicht, und wir sind gespannt darauf zu sehen, wie Menschen, die sich mit der Bibel beschäftigen, in dieser Welt auf Jahrzehnte einen Unterschied machen."