Mehrere Medien, darunter der ORF, verbreiteten Fake-News rund um ein Corona-Cluster in Oberösterreich.

Mehrere Medien berichteten zuletzt fälschlicherweise, dass für den jüngsten Anstieg der Corona-Infektionen in Oberösterreich ein Cluster der "Freien Christengemeinde" in Linz verantwortlich sei. In der Religionsgemeinschaft befänden sich zahlreiche Großfamilien aus Oberösterreich, die das Virus in den vergangenen Tagen in ihre Heimatbezirke getragen hätten.

Die "Freie Christengemeinde - Pfingstgemeinde in Österreich" (FCGÖ) wies die Berichterstattung vom ORF und Tips.at am 1. Juli in einer Presseaussendung zurück, wonach dessen Kirchenmitglieder positiv auf Covid-19 getestet wurden. Edwin Jung, Vorsitzender der FCGÖ-Gemeinden, stellte klar, dass es bisher weder in der Freikirche "Christ Apostolic Church International Linz" noch in der Freikirche "Miracle Gospel Church International Linz" Infektionsfälle gab. Letztere Gemeinde feierte bis heute noch nicht einmal Gottesdienste.

In der Wankmüllerhofstraße 8 in Linz feiert neben den beiden genannten Freikirchen eine rumänische Gemeinschaft, welche nicht dem Bund der Freien Christengemeinde – Pfingstgemeinde Österreich angehört, sondern einer religiösen Bekenntnisgemeinschaft. "Da sich die besagte Freikirche außerhalb unseres Wirkungskreises befindet, können wir auch nicht beurteilen, ob in deren Gottesdiensten Hygienemaßnahmen eingehalten wurden oder nicht", so die FCGÖ am Mittwoch.

Die FCGÖ steht als Teil der staatlich anerkannten „Freikirchen in Österreich“ (FKÖ) in ständigem Kontakt mit den österreichischen Behörden und unterstütze die gemeinsam vereinbarten Hygienemaßnahmen zur Verhinderung der Covid-19 Pandemie.