page-header
„Drumcircle“ der Musikakademie Kloster Michaelstein
Anzeige

Sowohl der Auftakt als auch der Abschluss der Veranstaltungsreihe „Wittenberger Länderwochen“ ist dem Gastgeberland Sachsen-Anhalt vor behalten. Bevor die Reihe am 10. September mit einem Familien nachmittag zu Ende geht, können die Besucher ab dem 5. September noch einmal die vielfältige Kultur des Ursprungslandes der Reformation erleben.

Neben touristischen Präsentationen und Ausstellungen rund um das Thema Reformation in Mitteldeutschland, wird es am Mittwoch, dem 6. September 2017 ab 13:30 Uhr, mit dem „Drumcircle“ der Musikakademie Kloster Michaelstein zu einem ersten Höhepunkt kommen. Bereits im Juni war der „Drumcircle“ mit großem Erfolg auf dem Lutherhof zu Gast. Ein Wiedersehen mit der Arbeit der Biennale-Künstlerin Iris Brosch wird es am Freitag, dem 8. September, geben. Im Juni erstellte sie im Rahmen der „Wittenberger Länderwochen“ ein Tableau vivant (frz. „lebendes Bild“) auf dem Wittenberger Lutherhof. Der hierbei entstandene Film wird an diesem Tag ganztägig in der Kapelle des Augusteums gezeigt.

Das Abschlusskonzert der „Wittenberger Länderwochen“ wird am Samstag, dem 9. September mit dem Werk „Gott ist unsre Zuversicht “ des Stadtsingechores zu Halle stattfinden. Beginn ist 17:00 Uhr im Refektorium des Lutherhauses. Mit einem Familiennachmittag unter dem Motto „Spielen mit Luther“ geht die Veranstaltungsreihe dann am Sonntag, dem 10. September, zu Ende.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. „Die Länderwochen waren ein großer Erfolg, soviel lässt sich bereits jetzt sagen. Die Reformation war und ist eben nicht nur ein Wittenberger Ereignis, sondern in ganz Deutschland von hohem Interesse. Das konnten wir mit den Länderwochen in besonderer Weise zeigen“, so Anja Czubera, Projektleiterin in der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“.

Die Präsentation Sachsen-Anhalts gehört zur Veranstaltungsreihe „Wittenberger Länderwochen“, die damit am 10. September 2017 ihren Abschluss findet. Seit dem 31. Mai haben sich die Bundesländer Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen auf dem frisch sanierten Lutherhof in der Stadt des Thesenanschlags präsentiert.