page-header
Anzeige

Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ ist der Titel eines Theaterprojekts des italienischen Regisseurs Cesare Lievi, das am 5. Oktober am Klagenfurter Stadttheater uraufgeführt wurde. In zwölf szenischen Fragmenten greift Lievi Martin Luthers ebenso berühmtes wie umstrittenes Zitat auf und stellt mit vier deutsch- und vier italienischsprachigen Schauspielern und Schauspielerinnen die Frage, für welche Überzeugungen wir heute noch einstehen wollen. Thematisiert werden die Folgen der Reformation für Denken, Glauben und Leben im nachreformatorischen Europa sowie die Frage nach der Aktualität kirchlicher und Glaubensangelegenheiten in einem säkularen Zeitalter.

Der Superintendent der Diözese Kärnten und Osttirol, Manfred Sauer, zeigt sich nach der Premiere begeistert: „Es ist faszinierend, wie Cesare Lievi diese schwere Aufgabe umgesetzt hat.“ Die Evangelische Kirche in Kärnten hatte das Projekt mit Musik des italienischen Komponisten Mauro Montalbetti angeregt und unterstützt.

Bis zum 8. November ist das Stück noch am Klagenfurter Stadttheater zu sehen, danach wird es in Rom, Bologna, Modena und Cesena gezeigt.