page-header
Staffelstab Kreuz-Fisch
Anzeige

Der Januar steht ganz im Zeichen des Gebets um die Einheit der Christen. Dafür sorgen alljährlich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) mit der Gebetswoche für die Einheit der Christen und die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) mit der Allianzgebetswoche (AGW). Während die AGW vom 09. bis 16. Januar 2021 gefeiert wird, schließt sich die Gebetswoche für die Einheit der Christen beinahe unmittelbar vom 18. bis 25. Januar an. Beide Gebetswochen werden international begangen und sind ein gelebter Ausdruck der weltumspannenden Einheit der Christen.

Wie bereits im letzten Jahr ist wieder geplant, in der zeitlichen Mitte der beiden Gebetswochen ein Zeichen der Verbundenheit im Gebet um die Einheit der Christen zu setzen. Im Gottesdienst der Evangelischen Allianz München am Sonntag, 16. Januar um 18 Uhr in St. Matthäus, wird symbolisch eine kleine Skulptur als Staffelstab von der EAD an die ACK übergeben. Beim zentralen Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am Sonntag, 23. Januar, 15.30 Uhr im Kölner Dom, geht die Skulptur wieder bis zum Beginn der nächstjährigen Allianzgebetswoche an die EAD über. Die Übergabe nehmen jeweils der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, und der Vorsitzende der EAD, Pastor Ekkehart Vetter, vor.

„Ich freue mich, dass es auch in diesem Jahr wieder gelingt, dieses Zeichen der Verbundenheit unserer Gebetswochen zu setzen“, so Vetter. „Zeitlich liegen wir ja schon lange eng beieinander, wir spüren aber auch, dass uns der Geist Gottes auch geistlich immer näher zusammenführt.“ Und Miron ergänzt mit Blick auf die Skulptur: „Ich finde unseren kleinen ‚Staffelstab‘ wirklich sehr gut gewählt. Von der einen Seite betrachtet sieht diese Skulptur aus wie ein Fisch, betrachte ich sie aber von der anderen Seite, so stellt sie ein Kreuz dar. Beides sind zentrale Symbole unseres christlichen Glaubens. Als Gebetswochen sind wir unterschiedlich unterwegs mit unserem je eigenen Blick auf die Einheit, aber vereint sind wir in Jesus Christus, auf den sowohl Fisch als auch Kreuz hinweisen, und im Gebet um die Einheit.“