page-header
Der diesjährige Allianzgottesdienst der Initiative "Innsbruck Stadt der Hoffnung" wurde Live auf Glaubensimpulse übertragen.
Anzeige

Die Allianzgebetswoche kann auf eine lange Tradition zurückblicken: vor 175 Jahren wurde sie ins Leben gerufen.

Seitdem treffen sich im Januar Christen aus Kirchen und Gemeinden über Konfessionsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet. „Darauf wollen wir auch in diesem Jahr nicht verzichten“, sagt Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, „denn Gebet ist nötiger denn je.“ Dabei macht ihm nicht nur die Pandemie Sorgen, auch der Sturm auf das US-Capitol am vergangenen Mittwoch „sei ein Angriff auf die Grundpfeiler unserer Demokratie.“

Ab Sonntag laden nun bundesweit Kirchen und Gemeinden ein zur Allianzgebetswoche. Normalerweise kommen dann etwa  300.000 Beterinnen und Beter zusammen in mehr als 1.000 Orten in Deutschland. In diesem Jahr wird alles etwas anders sein: Neben vielfältigen digitalen Angeboten bieten manche Gemeinden Gebetsspaziergänge an, andere richten im Freien Gebetsstationen ein oder Gebetsbriefkästen. Aber auch Präsenzveranstaltungen sind möglich unter strengen Hygieneauflagen.

Österreichische Evangelische Allianz setzt auf Livestreams, Zoom-Meetings und YouTube

Das Thema „Lebenselixier Bibel“ wird von verschiedenen Regionalen Allianzen, Gemeinden und Werken in Österreich aufgenommen und digital realisiert. Hierbei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich im gemeinsamen Gebet einzubringen. Es lohnt sich, auch einmal über den Zaun zu schauen und so mit Geschwistern aus anderen Regionen im Gebet vereint zu sein.

Auch christliche Medien sind die der diesjährigen Allianzwoche involviert. Zu übertrug Glaubensimpulse (IM) den Allianz-Gottesdienst der Initiative Innsbruck Stadt der Hoffnung und NOW Radio (ERF Medien Österreich) den Allianz-Gottesdienst aus Wien.

Vom 11. bis 17. Januar lädt die Evangelische Allianz Wien zu unterschiedlichen Gebets- und Lobpreiszeiten ein. Den aktuellen Status, sowie den Link zum aktuellen ZOOM-Meeting, sind auf der Website der Evangelischen Allianz Wien abrufbar. Sämtliche Events in Österreich befinden sich auf der Website der ÖEA.