page-header
Auf einigen städtischen Bussen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) überrascht die Frage „Hat das Leben mehr zu bieten?“
Anzeige

Auf einigen städtischen Bussen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) überrascht die Frage „Hat das Leben mehr zu bieten?“ Gleichzeitig wird für Donnerstag, den 3. Oktober ab 19 Uhr zur Alpha-Party ins Innsbrucker Treibhaus eingeladen. Das Besondere und Einmalige des Abends: Gleich elf verschiedene christliche Organisationen und Kirchen veranstalten diesen Abend gemeinsam.

Bei der Plattform Alpha Innsbruck dabei: Diözese Innsbruck und Missionarische Pastoral Innsbruck, Kirche im Kino, Loretto Innsbruck, vineyard – Kirche neu entdecken, Katholische Hochschuljugend Innsbruck, Gemeinschaft Emmanuel, Seelsorgeraum Südring (Wilten und Wilten-West), Seelsorgeraum Zirl – Pettnau und die Freikirche Every Nation Innsbruck.

Wozu eine Alpha-Party?

Die Alpha Party ist der Start für das „Abenteuer Alpha“ in Innsbruck. Bei gutem Essen und Getränken wird Alpha mit Videos, Erfahrungsberichten und einem Impuls von Bischof Herman Glettler vorgestellt. Untermalt wird das ganze Programm mit Jazz Musik von der Band Potua zum Feiern und Genießen.

Ziel ist es, Menschen in Innsbruck und Umgebung die christliche Botschaft, die gute Nachricht für unsere Zeit neu nahe zu bringen und verstehbar zu machen. Ob katholisch, evangelisch, freikirchlich, aus der Kirche ausgetreten oder noch nie geglaubt, alle sind herzlich willkommen, in einem Alphaangebote das alte, immer noch aktuelle Evangelium neu zu entdecken.

Jakob Bürgler: „Wir haben uns auf einen spannenden Weg eingelassen“

Jakob Bürgler, als Bischofsvikar zuständig für die Missionarische Pastoral in der Diözese Innsbruck, dazu: „Die Frage, wie es heute gelingen kann, die Freude des Glaubens zu teilen und weiterzugeben, beschäftigt uns sehr. Ja, sie ist eine unserer ganz zentralen Herausforderungen und Nöte. Der Alphakurs ist ein ‚Werkzeug‘, das helfen will, über den Glauben zu reden, ihn neu zu entdecken oder auch zu vertiefen. Diesen Weg wollen wir anbieten und schmackhaft machen. Mir ist es wichtig, nicht im Klagen stecken zu bleiben, sondern einen konkreten Schritt der Erneuerung anzubieten.“

Bürgler weiter: „Zusätzlich bauen wir seit einiger Zeit Brücken zu den Freikirchen in Innsbruck. Das gemeinsame Zeugnis für Jesus Christus steht im Zentrum und ist wesentlicher als die Themen und Punkte, die uns trennen. Es trägt unser Bemühen, viele unterschiedliche Menschen anzusprechen und den Glauben bereichernd und befreiend zu erleben. Mich freut, wie viel diesbezüglich in den letzten Monaten gewachsen ist. Ein Hoffnungszeichen, das ermutigt!“

Weiere Infos: www.alpha-ibk.at

Alpha Kurs 2019 in Innsbruck