page-header
Das Generalkapitel der Augustiner Chorherren im Stift Klosterneuburg.
Anzeige

Am 19. Okt 2017 wählte das Generalkapitel der sechs Augustiner Chorherren Stifte im Stift  Klosterneuburg ihren neuen Generalabt. In Nachfolge von Propst Bernhard Backovsky, der diese Aufgabe seit 2002 ausübte, wurde Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian in Oberösterreich zum Generalabt gewählt.

In Hinblick auf seine Wahl zum Generalabt sagte er: „Mir ist die gute Verbundenheit der sechs Augustiner Stifte wichtig. Die Gedanken den hl. Augustinus, seine Spiritualität haben mich geprägt und liegen mir sehr am Herzen. Ich sehe es als meine Aufgabe, diese Spiritualität unter den Mitbrüdern lebendig zu halten und diese auch in den anvertrauten Pfarren zu verbreiten, zugänglich zu machen. Genauso sollen die Besucherinnen und Besucher in unseren Stiften davon etwas spüren, atmen können.“

Propst Johann Holzinger vom Stift St. Florian wurde am 12. April 1951 geboren. Er trat am  27. August 1970 in die Gemeinschaft der Chorherren ein und legte am 28. August 1974 die feierliche Profess ab. Seine Priesterweihe empfing der am 11. April 1977 und wurde am 6. März 2005 zum Abt gewählt. Der Orden der Augustiner Chorherren geht zurück auf den heiligen Augustinus, der als Bischof von Hippo Regius im heutigen Algerien Anfang des 5. Jahrhunderts mit den Priestern seiner Bischofsstadt ein gemeinsames Leben geführt hat, um den seelsorglichen Dienst mit einem klösterlichen Leben zu verbinden. Zur Österreichischen Kongregation gehören die Stifte Neustift in Brixen (Südtirol), Klosterneuburg, Sankt Florian, Herzogenburg, Vorau und Reichersberg.