page-header
Von 26. Oktober bis 2. November, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, ist der Trauer-Raum in der Kapelle im Schottenstift für alle Menschen geöffnet.
Anzeige

Ein Trauer-Raum in der Wiener Innenstadt bietet auch heuer wieder um die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen ein Angebot für trauernde Menschen an. In der Kapelle am Schottenstift (Freyung 6a, 1010 Wien) können Trauernde sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen, Belastendes ablegen, eine Kerze anzünden, oder mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern ins Gespräch zu kommen. Geöffnet ist der Trauer-Raum, der von der "Gesprächsinsel" und der Caritas-Trauerbegleitung organisiert wird, von 26. Oktober bis 2. November, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, teilte die Erzdiözese Wien in eine Aussendung mit.

Oft müssten die Menschen nach einem Verlust oder schmerzhaften Ereignis rasch wieder funktionieren und haben keine Zeit der Trauer Raum zu geben, weiß Sr. Hermi Dangl, Leiterin der "Gesprächsinsel". Deshalb wolle sie alle herzlich einladen, sich selber DIE ZEIT zu nehmen: "Zeit für mich, was in einem unruhig ist und einen Platz braucht, soll man auch zulassen." Bei verschiedenen Stationen könne man sich in seinem eigenen Tempo mit Gefühlen auseinandersetzen, die im Alltag oft verdrängt werden, so Sr. Dangl.

Jeder und jede könne das Angebot wahrnehmen, eine Anmeldung sei nicht nötig, heißt es vonseiten der "Gesprächsinsel", die von der Österreichischen Ordenskonferenz und der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien getragen wird. Ihre Erfahrungen in dem seit sechs Jahren bestehenden Trauer-Raum hätten gezeigt, dass das kostenlose Angebot von allen Altersgruppen genutzt werde. "Alle Menschen trauern, egal, ob sie religiös sind und welcher Religion sie angehören", so Sr. Dangl abschließend.