page-header
V.l.n.r.: Weihbischof Stephan Turnovszky, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, Kardinal Christoph Schönborn, Generalsekretär Peter Schipka, ...
Anzeige

Mit einem gemeinsamen Gebet in der Andreaskapelle im Wiener Erzbischöflichen Palais hat am Montagnachmittag die Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz begonnen. Nach dem üblichen Fototermin für die Medien haben sich die Bischöfe mit ihrem Vorsitzenden, Erzbischof Franz Lackner, zu den insgesamt viertägigen Beratungen zurückgezogen. Erster Programmpunkt war ein Studiennachmittag über "Theologie und Theologische Fakultäten". Liturgischer Höhepunkt ist am Montag ein abendlicher Festgottesdienst (18 Uhr) im Stephansdom, zu dem die Gläubigen eingeladen sind. Der Feier steht Kardinal Christoph Schönborn vor, es Predigt Erzbischof Lackner.

Anders als geplant konnte der Besuch der Bischöfe bei Bundespräsident Alexander van der Bellen nicht stattfinden, weil es im Umfeld des Staatsoberhauptes einen Corona-Fall gab. Van der Bellen müsse deshalb ins Homeoffice und werde seine Amtsgeschäfte dort in den nächsten Tagen führen und keine offiziellen Termine wahrnehmen, hieß es dazu seitens der Präsidentschaftskanzlei schon am Samstag. Im Blick auf die Bischöfe sagte der Bundespräsident: "Ich bedauere, dass unser Treffen unter diesen Umständen leider nicht stattfinden kann. Ich wünsche den Bischöfen viel Erfolg für ihre Herbsttagung."

Am Montagabend wechseln die Bischöfe für den Rest ihrer Vollversammlung in das Wiener Bildungshaus der Fokolar-Bewegung "Am Spiegeln". Ein Hauptthema der Beratungen ist dabei der vorliegende Entwurf für ein "Sterbeverfügungsgesetz", dessen Begutachtungsfrist am 12. November endet. Der im Oktober weltweit auf diözesaner Ebene gestartete synodale Prozess der Katholischen Kirche wird ebenfalls Gegenstand der Beratungen sein, genauso wie die aktuelle Corona-Lage. Am Mittwoch nimmt der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, an der Sitzung der Bischöfe teil. Die Vollversammlung endet Donnerstagmittag.