page-header
Kardinal Dr. Christoph Schönborn leitete am Karfreitag die fast zweistündige "Liturgie vom Leiden und Sterben Christi" im Wiener Stephansdom.
Anzeige

Kardinal Dr. Christoph Schönborn leitete am Karfreitag die fast zweistündige "Liturgie vom Leiden und Sterben Christi" im Wiener Stephansdom.

Den traditionellen zehn "Großen Fürbitten" am Ende des Wortgottesdienstes wurde heuer weltweit eine besondere Bitte für alle, von der Pandemie Betroffenen hinzugefügt. Sie lautete: "Lasst uns auch beten für alle Menschen, die in diesen Wochen schwer erkrankt sind; für alle, die in Angst Leben und füreinander Sorge tragen; für alle, die sich in Medizin und in Pflege um kranke Menschen kümmern; für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen, und für alle, die Entscheidungen treffen müssen und im Einsatz sind für die Gesellschaft, aber auch für die vielen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat. - Allmächtiger, ewiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke; viele Generationen haben dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass du alle Menschen in deinen guten Händen hältst. Die Verstorbenen aber nimm auf in dein Reich, wo sie bei dir geborgen sind."

Höhepunkt der Liturgie des Karfreitags ist die Verehrung des Kreuzes, ein Ritus, der im Westen erst im frühen Mittelalter aus der Liturgie der Jerusalemer Grabeskirche übernommen worden ist. Wie jedes Jahr wurde das verhüllte, gotische Baumkreuz vom Erzbischof zunächst feierlich enthüllt und anschließend in einer schlichten, kurzen Prozession durch den Dom getragen.

Der Gottesdienst schloss mit der Kommunionfeier und der "Grablegung" Jesu. Dabei trug der Erzbischof die Eucharistie in einer Prozession zum "Heiligen Grab" am Wiener Neustädter Altar.

Die Liturgie der kommenden Tage

Am Karsamstag feiert Kardinal Schönborn um 8:00 Uhr das morgendliche Stundengebet, die Trauermette. Die Feier der Osternacht beginnt um 21:00 Uhr mit dem Entzünden der Osterkerze und dem Lobgesang des "Exsultet".

Am Ostersonntag feiert Kardinal Christoph Schönborn das feierliche Hochamt um 10:15 Uhr.