page-header
„Von seinen bisherigen Aufgaben her ist zu erwarten, dass der neue Vertreter des Papstes in Österreich (rechts i.B.) einen weiten Blick und reiche Erfahrung hat“, sagte Kardinal Schönborn.
Anzeige

Am 04. März ernannte Papst Franziskus den spanischen Vatikandiplomaten Erzbischof Pedro Lopez Quintana zum neuen Apostolischen Nuntius für Österreich. Das gaben der Vatikan und die Nuntiatur am Montag in Wien bekannt. Der 65-jährige Lopez war zuletzt seit 2014 Vatikanbotschafter in Litauen, Estland und Lettland, berichtet „katholisch.de“.

Ehemaliger Apostolischer Nuntius Zurbriggen

Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen war Ende 2018 in den Ruhestand getreten, nachdem er neun Jahre lang der Vertreter des Papstes in Österreich war. Der sogenannte Apostolische Nuntius, das bedeutet "Päpstlicher Bote", ist der beglaubigte Botschafter des Heiligen Stuhls für die Regierung von beispielsweise Österreich. Er vertritt den Papst gegenüber der Ortskirche in Österreich und setzt sich als Diplomat für die Interessen des Staates Vatikanstadt ein. Der Sitz des Nuntius wird Apostolische Nuntiatur genannt.

Der Neue: Pedro Lopez Quintana

Der neue in Spanien geborene Botschafter des Heiligen Stuhls für Österreich bringt reichlich Erfahrung im diplomatischen Dienst mit. Lopez arbeitete schon in den Vatikanbotschaften in Madagaskar, den Philippinen und Nepal. Er war bereits vatikanischer Botschafter für Indien, Kanada, Litauen, Estland und Lettland. Jetzt folgt Österreich.

Ab 1998 arbeitete er in der römischen Kurie als Assessor, d.h. Gehilfe im Amt, der Sektion für Allgemeine Angelegenheiten des vatikanischen Staatssekretariats. 2003 spendete ihm Papst Johannes Paul II. die Bischofsweihe. Seit 2014 war Lopez vatikanischer Diplomat in den baltischen Staaten. Er spricht fünf Sprachen, darunter auch Deutsch.

Wann genau der neue Nuntius in Wien eintreffen wird, ist noch offen, berichtet kathpress. Nach erfolgter Akkreditierung wird der neue Nuntius als sogenannter Doyen den Ehrenvorrang im Diplomatischen Corps in Österreich innehaben.

Schönborn begrüßt Wahl des Papstes

Kardinal Christoph Schönborn ist sehr erfreut über die Ernennung des neuen Nuntius. Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz sei „dankbar, dass relativ schnell“ die Nachfolge für Erzbischof Zurbriggen vom Papst entschieden worden sei, so kathpress. „Von seinen bisherigen Aufgaben her ist zu erwarten, dass der neue Vertreter des Papstes in Österreich einen weiten Blick und reiche Erfahrung hat“, sagte Kardinal Schönborn unter Verweis auf das bisherige Wirken von Erzbischof Lopez in Indien, Kanada, den baltischen Ländern und im vatikanischen Staatssekretariat. „Namens der Bischofskonferenz ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Erzbischof Lopez“, erklärte der Kardinal.