page-header
An sechs Tagen bot das PraiseCamp ein vielfältiges Programm: Worshipzeiten, inspirierende Predigten, alltagsnahe Seminare, coole Freizeitangebote, Konzerte, Kleingruppenzeiten, Lounges und vieles mehr.
Anzeige

Rund 6.000 vorwiegend junge Menschen begeben sich am 27.12.2022 in die Messe Basel, um sich am PraiseCamp mit dem Thema „Spirit“ auseinanderzusetzen und gemeinsam vor Gott zu kommen. Wir haben am letzten Tag des Jahres 2022 als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen von IM Schweiz das Privileg, hautnah mitzuerleben, was genau an einem solch riesigen christlichen Camp oder Event so abgeht.

Wir werden bei unserer Ankunft erwartet, sowie herzlich begrüßt und dürfen sofort in die Morgensession einsteigen. Bereits jetzt, zu Beginn unseres Camp-Tages, überfordern uns die vielen zur Auswahl stehenden Worship-Angebote beinahe. Wir entschieden uns für die große Halle, das Plenum und empfinden es herrlich wohltuend, den Tag mit Lobpreis zu beginnen. Später nutzen wir die Gelegenheit, um an einem Workshop zum Thema Evangelisation teilzunehmen, was uns persönlich beindruckt und ermutigt.

Als nächster Programmpunkt treffen wir uns mit einem PraiseCamp Verantwortlichen, der einige interessante Eckdaten über diese Großveranstaltung zu berichten weiß. Als spannendes Novum, im Gegensatz zu den letzten Jahren, haben sich freiwillige Friseure aus Basel und Umgebung bereit erklärt, am PraiseCamp einen Coiffeursalon zu betreuen. Der volle Erlös, den die Teilnehmenden für ihren Haarschnitt ausgeben, wird an „Act Now“ gespendet. Act Now unterstützt diverse Projekte, wie zum Beispiel Schulen in Namibia, die Bildung von Erwachsenen in Peru sowie auch diverse Projekte in der Schweiz. Bei unserem Gespräch bringen wir ebenfalls in Erfahrung, dass sich alle PraiseCamp Helfer und Helferinnen ehrenamtlich einsetzen und zudem ihren Camp-Beitrag selbst beisteuern, um die Teilnehmerpreise möglichst tief halten zu können.

Bei unseren darauffolgenden Interviews mit etlichen mitarbeitenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen spüren wir starke Begeisterung für die Mithilfe in so einem großen Camp. Eine junge Frau z.B. sieht ihre Aufgabe im Putz-Team als eines ihrer absoluten Highlights. Sie findet es inspirierend, wie fröhlich diese Arbeit in einem motivierten christlichen Team ausgeführt wird - und wie vielen Menschen dadurch gedient werden kann. Vor dem Erledigen der Reinigungsarbeiten nimmt sich das Putz-Team jeweils konkret Zeit, um zusammen zu kommen und in der Bibel zu lesen, was den tieferen Sinn ihres Dienens täglich neu ins Bewusstsein rückt.

Viele junge Menschen sehnen sich danach, Jesus zusammen mit rund 6.000 motivierten anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen persönlich zu begegnen, den Heiligen Geist besser kennenzulernen und Gott entsprechend auch aktiv zu spüren. Die hierfür wahrscheinlich beliebtesten Sessions im Camp sind die gemeinsamen Anbetungszeiten, welche jeweils an den Abenden im Plenum stattfinden. Diverse Seminare und Workshops werden ebenfalls sehr geschätzt und gut besucht, aber oft im positiven Sinne auch als stark herausfordernd empfunden. Eine junge Frau erzählt uns, dass sie durch die offenen und persönlichen Gespräche mit anderen Christen sehr ermutiget wird, neue Schritte im Glauben zu wagen. Eines der größten Highlights war jedoch zu sehen und zu erleben, dass bereits am ersten Camp-Abend hunderte von jungen Menschen ihr Leben Jesus anvertrauten.

Viele betonen die einzigartig motivierende Atmosphäre und Stimmung, welche während des gesamten PraiseCamp herrscht und schätzen die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam Gott besser und tiefer kennenzulernen. Doch wie kann diese kurze und intensive Zeit den Alltag der vielen Jugendlichen bleibend verändern?

Der Wunsch vieler Befragten ist es, offener, herzlicher und liebevoller auf andere Menschen zugehen zu können. Sowie auch besser und sensibler Gottes Geist zu hören, im Bewusstsein, dass sich Gott den Menschen noch heute durch den Heiligen Geist in der Bibel aber auch individuell und ganz persönlich offenbart und so genauso auch heute, wie zu biblischen Zeiten zu uns spricht und in uns wirkt. Von einigen erfahren wir auch, dass sie mehr Qualitäts-Zeit mit Jesus verbringen möchten und folglich Prioritäten setzen, um dieses neue oder wieder entfachte Feuer in ihren Alltag mitzunehmen.

Was nehmen wir als Tagesgäste mit nach Hause? Den kurzen Einblick, welchen wir an diesem Tag im PraiseCamp erhielten, macht uns deutlich, wie wichtig und inspirierend die Gemeinschaft von Christen ist. Gemeinschaft, die sich nicht in erster Linie auf menschliches fokussiert, sondern Jesus im Zentrum und vor Augen hat und behält. Dabei spielen sicher, wie bereits erwähnt, auch die starken gemeinsamen Zeiten der Anbetung eine tragende Rolle. Es ist inspirierend zu sehen, welchen großen Hunger junge Menschen nach Gott haben und wie offen sie mit den vielen Fragen, Einflüssen und Informationen, die ihr Alltag mit sich bringt, umgehen.

Die Auswahl der tagsüber stattfindenden Workshops und Seminare hier am Camp ist groß und vielfältig, was es den Teilnehmenden ermöglicht, frei zu wählen, was sie besuchen wollen und was nicht. Natürlich fordert aber die Qual der Wahl auch heraus.
Auch die verschiedenen Gebetsräume sind sehr schön eingerichtet. Sie motivieren auf kreative Art und Weise zur Stärkung und Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Jesus.

Als Fazit unseres kurzen Besuches im PraiseCamp ist uns wieder neu wichtig geworden, wie sehr wir Menschen einfache, echte und ehrliche Gemeinschaft mit anderen Christen und mit Gott benötigen. Was uns ebenfalls fasziniert hat, ist die starke Wirkung der vielfältigen Impulse auf die Teilnehmenden, aber auch auf uns. Wir haben uns gefreut über viele leidenschaftlich geführte Gespräche unter Jugendlichen zu Themen der Predigten, der Seminare oder Workshops. Wir hoffen, dass gerade diese gemeinsame und lebensnahe Auseinandersetzung mit der Bibel und mit Gott eine bleibende, anhaltende und Leben verändernde Wirkung im Alltag zeigt.

‘Ich bin überzeugt, dass der, der etwas so Gutes in eurem Leben angefangen hat, dieses Werk auch weiterführen und bis zu jenem großen Tag zum Abschluss bringen wird, an dem Jesus Christus wiederkommt.’ Philipperbrief 1,6

Für IM Schweiz: Stephanie Hunziker und Flavia Haupt