page-header
Rund 50 vorwiegend Jugendliche besuchten den neuen Jugendgottesdienst der Freikirche “Kirche im Kino“ in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck.
Anzeige

Mit dem neuen Format „YOUnited“ bietet die Kirche im Kino (Innsbruck) Jugendlichen und jungen Erwachsenen jeden Monat einen Jugendgottesdienst mit einem Mix aus moderner christlicher Musik und einem Impuls zum christlichen Glauben.

„Warum Gott? Wunschdenken oder Realität?“

Der heutige Gottesdienst stand unter dem Motto „Warum Gott? Wunschdenken oder Realität?“.

Christian Pichler, ein Gastreferent aus Saalfelden, stellte den Anwesenden die Frage ob Glaube ein gefährlicher Virus oder eine Illusion sei? Doch „auch der Glaube an die Nichtexistenz eines Gottes könnte ein Wunschdenken der Atheisten sein“, so Pichler. Mit Zitaten von Philosophen und Wissenschaftlern forderte er die Jugendlichen heraus, sich mit dem christlichen Glauben auseinander zu setzen und lieferte gute Gründe an Gott zu glauben.

Der Referent aus dem Salzburger Land ermutigte die Jugendlichen mit einer Bibelstelle sich selbst auf die Suche nach Gott zu machen und empfahl ihnen, in der Bibel zu lesen. „Gott ist erfahrbar“, so Pichler abschließend.

Besucher zeigen sich begeistert

„Viel moderne Musik und ein inspirierender Impuls“, resümierte ein Besucher den Jugendgottesdienst. Diesem Urteil stimmte auch Michael zu: Der „YOUnited Gottesdienst war cool,  moderne Lieder mit inhaltsreichen Texten.“

Patrik lobte die Predigt: „Der Prediger hat sich mit Fragen beschäftigt, die uns im Laufe des Lebens bewegen.“ Sebastian zeigte sich von den Inhalten berührt: „Insbesondere die Moderation war hervorragend und hat mich hineingenommen. Auch die Musik hat mich sehr begeistert.“

Josef besuchte zum ersten Mal die Kirche im Kino: „Ich war sehr beeindruckt von der Gemeinschaft. Die Art und Weise wie junge Leute miteinander und mit Besuchern, die wie ich das erste Mal in der Kirche im Kino sind, umgehen hat mich berührt. Vielen Dank! Da bin ich gern wieder dabei.“

Nächste Gelegenheit „YOUnited“ mitzuerleben ist am 10. November 2019 im Innsbrucker Cineplexx Kino. Der Jugendgottesdienst startet um 11:30 Uhr zum spannenden Thema „Warum Gott? Freiheit oder Zwangsjacke?“.