page-header
Segnung des neuen Vorstands der Freien Christengemeinde – Pfingstgemeinde in Österreich (FCGÖ).
Anzeige

Anlässlich der Jahreskonferenz der Freien Christengemeinde – Pfingstgemeinde in Österreich (FCGÖ), trafen sich die Pastoren, Leiter und Delegierten vom 5. bis 6. April 2019 in Linz. Die diesjährige Konferenz stand unter dem Motto „Übernatürliches Wirken Gottes“. Neben der Aufnahme neuer Gemeinden, der Ordination von Pastoren und spannenden Impulsvorträgen stand nach vier Jahren die Wahl eines neuen „Geschäftsführenden Vorstandes“ auf der Tagesordnung.

Am Freitag, den 5. April wurde der Wahlvorschlag für den neuen Vorstand von der Jahreskonferenz einstimmig bestätigt: Edwin Jung, Pastor in Braunau und amtierender Vorsitzender, bleibt für eine weitere Periode Vorsitzender. Walter Bösch, Pastor in Wien und amtierender Stellvertretender Vorsitzender, stellte sich aus Altersgründen nicht mehr der Wahl. An seiner Stelle übernimmt Peter Zalud, Pastor in Amstetten, die Stellvertreterfunktion. Bereits im September 2018 hatte nach langjähriger Mitarbeit der Sekretär Toni Bergmair, Pastor in Bad Reichenhall, sein Amt per Kooption an Hubert Jarnig, Pastor in Klagenfurt, übergeben. Als Kassier wurde Oskar Kaufmann, Pastor in Bürmoos in seiner bisherigen Funktion bestätigt. Abschließend wurde der neue Vorstand von den Teilnehmern für seine Aufgaben gesegnet.

Am Samstag folgten im ersten Gottesdienst regionale Berichte über verschiedene Projekte, sowie über die bevorstehende Awakening Austria Konferenz im Juni. Als Gastredner sprach ab dem zweiten Gottesdienst Pastor Ingolf Ellßel, ehemaliger Vorsitzender des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden in Deutschland (BFP) und der Pentecostal European Fellowship (PEF). Aktuell ist er amtierender Vorsitzender der Internationalen Christlichen Botschaft in Jerusalem (ICEJ). Mit viel Tiefgang und Sensibilität führte er die Teilnehmer durch das Thema der „Übernatürlichen Berufung“.

Die Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde (FCGÖ) ist ein 1946 gegründeter Bund aus mehr als 110 lokalen pfingstlichen und charismatischen Kirchengemeinden, die sich in sechs Teilverbände gliedern. Die FCGÖ versteht sich als Teil der weltweiten Pfingstbewegung. Mit mehr als 6.600 ordentlichen Mitgliedern und über 12.000 Gottesdienstbesuchern ist sie Teil der seit 2013 staatlich anerkannten „Freikirchen in Österreich“ (FKÖ). Die FCGÖ ist Partner der Pentecostal European Fellowship, der World Assemblies of God und der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA).