page-header
Ensembles aus evangelischen Gemeinden in ganz Österreich gestalten bis 24. Dezember wieder den Musikalischen Adventkalender.
Anzeige

Mit einem musikalischen Adventkalender begleitet die Evangelische Kirche in Österreich ab 1. Dezember durch die Vorweihnachtszeit. Dazu wird auf ihrem YouTube-Kanal (evang.at/youtube) jeden Tag bis 24. Dezember ein neues, etwa dreiminütiges Musikvideo zu sehen sein. Die musikalischen Beiträge kommen von verschiedenen Ensembles und Interpreten aus evangelischen Pfarrgemeinden in ganz Österreich und umfassen klassische wie auch neuere Weihnachtslieder sowie Eigenkompositionen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf den musikalischen Adventkalender bietet bereits ein Teaser. Von Posaunenchören über Gospel, Solisten und Kindergruppen sind moderne Interpretationen, Eigenkompositionen sowie klassische, bekannte Stücke rund um die Weihnachtszeit zu hören.

Entstanden ist der musikalische Adventskalender nach einem Konzept von Pfarrerin Eva Harasta, theologische Referentin von Bischof Chalupka, dem Weppersdorfer Pfarrer Stefan Grauwald und von Laura Trumpes, die im Presseamt den YouTube-Kanal betreut. Wesentlich beteiligt bei der musikalischen Realisierung waren auch Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die Diözesankantor:innen sowie Landeskantor Matthias Krampe und Friederike Krosigk vom Amt für Kirchenmusik.

Bereits vor drei Jahren erschien der erste „Digitale Adventkalender“ auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche Österreich und begleitete liturgisch durch den Advent, der damals stark von der Pandemie bestimmt war. 2021 widmete sich der „Digitale Adventkalender“ vorausblickend dem „Jahr der Schöpfung“. 2022 war dann bereits der Musikalische Adventskalender zu sehen, der auf großen Anklang stieß.