page-header
Anzeige

Bischof Michael Chalupka hat mit der Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Kanzeln getauscht. In seiner Predigt am Sonntag, 16. Juli, im Dom zu Schwerin unterstrich Chalupka, was die beiden Kirchen in einer weitgehend säkularen Gesellschaft verbinde. Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt wird im kommenden Jahr zu Pfingsten in Wien predigen.

Seit der Gegenreformation lebe die Evangelische Kirche in Österreich als Minderheitenkirche in der Diaspora, betonte Chalupka in seiner Predigt. „Als Minderheit, geprägt durch ihre Geschichte, auch der Migration, der Ab- und Zuwanderung, hat eine Glaubensgemeinschaft zwei Möglichkeiten: Sie kann sich auf sich selbst konzentrieren, ihre Traditionen pflegen und das, was sie ausmacht, zu bewahren versuchen, oder sie sieht sich im Dienst an der Welt und des Landes, in dem sie lebt“, hielt der Österreichische Bischof fest. Das „protestantische Abenteuer, in einer weitgehend säkularen Gesellschaft zu Leben und das Evangelium zu bezeugen“, verbinde seine Kirche mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, unterstrich Chalupka.

Erfreut über den Austausch zeigte sich Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. „Immer wieder bringen beim Kanzeltausch Bischöfinnen und Bischöfe aus anderen Regionen ihren Blick für uns ein“, so die Landesbischöfin, die Verbindungslinien zwischen den beiden Kirchen in der „Tradition und der Schönheit des lutherischen Glaubens“ sieht. „Ich freue mich schon heute, zu Pfingsten in Wien predigen zu dürfen“, bekräftigte die Landesbischöfin.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) ist die jüngste evangelische Landeskirche in Deutschland. Gegründet wurde die Nordkirche zu Pfingsten 2012. Mit rund 1,8 Millionen Mitgliedern ist die Nordkirche die fünftgrößte Landeskirche in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), flächenmäßig die zweitgrößte.

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist als Landesbischöfin der Nordkirche auch die Vorsitzende der Kirchenleitung. Ihre Predigtstätten sind der Dom zu Schwerin und der Dom zu Lübeck. Seit November 2019 ist Kühnbaum-Schmidt stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands).