page-header
Aus der Gosau im Salzkammergut kam der TV-Gottesdienst am Ostermontag, den Pfarrerin Esther Eder und Bischof Michael Chalupka gestalteten.
Anzeige

Der evangelische TV-Gottesdienst am Ostermontag kam heuer aus der Gosau im Salzkammergut. „Gott geht auch unsere Wege mit, als Wegbegleiter und Freund, als Herr und Hirte. Jesus kommt vom Grab und begegnet uns auf dem Weg zum Leben“, sagte Ortspfarrerin Esther Eder, die den Gottesdienst gemeinsam mit Bischof Michael Chalupka gestaltete.

In seiner Predigt sprach der Bischof von einem Leben, „das nicht auf Kosten anderen Lebens lebt, ein Leben, wo nicht der Schwächere für die Stärkeren geopfert wird. Ein Leben, in dem Menschen von sich etwas opfern – zugunsten derer, die schwächer sind.“ Das sei die Botschaft vom Lamm Gottes aus dem Buch der Offenbarung, das im Mittelpunkt der Osterpredigt stand.

Gott, so der Bischof weiter, sei „in Jesus Mensch und Christus geworden, weil ihm keine Erfahrung des menschlichen Lebens fremd ist, weil er, obwohl Gott, alle Abgründe des Menschsein durchlebte, weil er nicht der Fremde in der Ferne der Himmeln geblieben ist, sondern für uns gelitten hat und gestorben ist“.

Musikalisch gestalteten den Gottesdienst Diözesankantorin Franziska Riccabona, Familie Daxinger und Katharina Linhard. Zu sehen war der Gottesdienst auf ORF III, zu hören war er österreichweit in den Regionalradios und im Deutschlandfunk, gewissermaßen von der Nordsee bis zum Neusiedlersee.