page-header
Vorträge, Workshops, Diskussion: Bei der PfarrerInnentagung in Leutasch dreht sich alles um Diakonie und Gemeinde.
Anzeige

Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Verhältnis von Diakonie und Gemeinde. Den Einstiegsvortrag dazu hält am 27. August der Hamburger Pastor Nils Christiansen. Der norddeutsche Pfarrer leitet die Stabsstelle Evangelische Profilberatung der Hamburger Diakonie und betont die Bedeutung der evangelischen Wurzeln der Sozial-NGO.

Ein letztes Mal als Bischof mit dabei ist Michael Bünker, der am 1. September in den Ruhestand tritt. Am Schlusstag steht eine Gesprächsrunde mit Bünker und dem Tiroler Landtagsabgeordneten Georg Kaltschmid (Die Grünen) auf dem Programm.

Weitere Diskussionsrunden und Workshops befassen sich im Verlauf der Tagung mit verschiedenen Perspektiven auf das Leitthema. Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser moderiert am Dienstag, 27. August, einen Open Space. Oberkirchenrat Karl Schiefermair am Tag darauf die Auseinandersetzung mit fünf Modellgemeinden, die Best-Practice-Beispiele für die diakonische und Gemeindearbeit liefern. Am Abend des 28. August lädt die Tiroler Landesregierung zu einem Empfang. Morgen- und Schlussandachten gestalten der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld, die reformierte Theologin Gisela Ebmer, Hubert Stotter, Präsident der Diakonie Österreich und Rektor der Diakonie de La Tour, und der evangelisch-methodistische Superintendent Stefan Schröckenfuchs.

Die Tagung findet im Sporthotel Xander in Leutasch statt. Für den Abend des Dienstag, 27. August, ist zudem die Hauptversammlung des Vereins Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich im Leutascher Kulturzentrum geplant.