page-header
Pastor Paul Schwarz (Mitte) ist der neue bischöfliche Visitator der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine.
Anzeige

Pastor Paul Schwarz (Charkiw) ist am 1. Dezember in der St. Katharinen Kirche in Kiew als bischöflicher Visitator der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU) eingeführt worden.

Die Neubesetzung war aufgrund der langjährigen Krise der Kirche notwendig geworden. Der frühere Bischof der DELKU, Sergej Maschewski (Odessa), hatte in den vergangenen Jahren Pastoren entlassen, Gemeinden enteignet, Dienstwagen beschlagnahmt, Synodale eingeschüchtert und sich für eine Machtkonzentration in seiner Person eingesetzt. Insgesamt 22 Prozesse strengte er gegen Mitarbeiter und Gemeinden an. Alles geschah unter dem Vorwand, Korruption beseitigen zu wollen. Einige Gemeinden und Pastoren blieben an der Seite Maschewskis. Die Ausgeschlossenen gründeten einen Missionsbund und nahmen Anfang Oktober gemeinsam an der Synode teil. Dort sprachen sie mit einer Zweidrittelmehrheit dem Bischof ihr Misstrauen aus. Gemäß dem Kirchenrecht der DELKU wurde er damit seines Amtes enthoben.

Schwarz wird die Aufgabe als Visitator ein Jahr lang ausüben. Danach soll ein neuer Bischof gewählt werden. Bei der Einführung sagte der Vorsitzende des Bischofsrates der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland und anderen Staaten (ELKRAS), Bischof Alexander Scheiermann (Omsk), dass die DELKU gerade schwere Zeiten durchmache. Er warnte mit Blick auf König Nebukadnezar (Daniel 4) davor, Grenzen zu überschreiten und Gott zu missachten. Ein solcher Mensch bekomme das Herz eines Tieres und werde wie ein Tier sein. Der Prophet Daniel habe dem König bei der Deutung eines Traums den seelsorgerlichen Rat gegeben, sich von seinen „Sünden durch Gerechtigkeit loszumachen“.

Scheiermann erinnerte an den „heiligen Wächter“ (Daniel 4,10), der Gottes guten Willen verkündet und in dessenAuftrag zur Umkehr gerufen habe. Laut einer Mitteilung des Generalsekretärs des Martin-Luther-Bundes, Michael Hübner (Erlangen), wünschten der Lutherische Weltbund, der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (München), die Auslandsbischöfin der EKD, Petra Bosse-Huber (Hannover), die Schlesische Evangelische Kirche A.B. in der Tschechischen Republik und die Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche der DELKU Gottes Segen für den Neuanfang.