page-header
Deutsches Gaming Startup geht mit Kickstarter Kampagne nächsten Schritt, um biblisches Computerspiel auf bisher nicht dagewesenem Level Wirklichkeit werden zu lassen.
Anzeige

Ein Adventure-Game, in dem Spieler das Evangelium in bisher nicht dagewesener Weise erleben – so lässt sich ONE of 500 auf den Punkt bringen. Das Story-basierte Computerspiel soll mit einer Mischung aus packendem Game-Play und realistischen Visuals, sowie historisch-kultureller Genauigkeit und theologischer Fundiertheit, neue Maßstäbe setzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, konnte das aus Stuttgart stammende Studio Lightword Productions mittlerweile zahlreiche renommierte Experten gewinnen. Die Liste reicht von Game Designer Legende Mark Webster, über den ehemaligen Disney Autor Bob Garner, bis zum Archäologen Prof. Dr. Dr. Dr. Dieter Vieweger, oder Musik-Multitalent Pedro Eustache (Passion of Christ, u.a.).

Internationale Crowdfunding Kampagne

Nun starten die Gewinner des KCF Innovationspreises eine Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter, um ihre Vision zu realisieren. Jetzt, wo der Prototyp steht, ist es Ziel, die erste Episode ein Jahr nach Produktionsstart zu veröffentlichen. Passend zum Inhalt des Spiels startet die Kampagne in der Weihnachtszeit und läuft von 8. Dezember bis 20. Januar.

„ONE of 500 will im Rahmen einer packenden Story existentielle Fragen aufwerfen und grundsätzliche menschliche Konflikte in einem biblischen Kontext behandeln. So etwas hat aus meiner Sicht in der Gaming Welt bisher gefehlt, daher bin ich begeistert, dass ein hoch motiviertes, interdisziplinäres Team das nun ändern möchte.“ sagt Hendrik Lesser, Founder & CEO of Remote Control Productions.

Die Geschichte hinter ONE of 500

Die Idee zu ONE of 500 entstand aus der Dissertation des Gründers Amin Josua, bei der Jugendliche nach dem Zusammenhang der Aneignung religiöser Inhalte, Medien und ihren persönlichen Lebensfragen befragt wurden. Dabei wurde deutlich, dass ein großes Interesse daran bestand, sich mit biblischen Inhalten zu beschäftigen – wenn sie als Computerspiel verfügbar wären. Ansprechende Gaming-Titel waren jedoch nicht vorhanden.

„Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen bei einem ‚Bibel-Spiel‘ erwarten, haben wir einen völlig anderen Ansatz“ erklärt Amin Josua. „ONE of 500 ist zwar ein Game, in dem Spieler biblische Perspektiven in ihrem kulturellen Kontext erleben und so besser verstehen. Jedoch können sie frei entscheiden, welchen Weg sie wählen wollen. Schnell wird man bemerken, dass das Spiel bewusst mit Schwarz-Weiß-Denken bricht. Zusammen mit großartigen Visuals und spannendem Gameplay hat diese Kombination bereits unsere Community  begeistert.“

Im Spiel schlüpft man in die Rolle eines heranwachsenden Fischerjungen, der eine klassische Coming of Age Story in der damaligen Welt mit anderen kulturellen Vorzeichen erlebt, während die Konflikte eine hohe Parallelität zur heutigen Zeit und somit eine große Identifikationsflächen bieten.

„ONE of 500 ist für mich ein gelungenes Beispiel, wie christliche Werte, ein Medium für insbesondere junge Menschen und Unternehmertum zu einem sinnvollen Produkt verbunden werden, das auch wirtschaftlichen Erfolg verspricht.“ sagt Dr. Rolf Bulander, ehem. Geschäftsführer von BOSCH.

Neben der Umsetzung der ersten Episode soll die Crowdfuding Kampagne auch das Potential im Markt aufzeigen. So ist das Ziel in einem ersten Schritt 180.000 Euro für die Umsetzung des ersten von fünf Kapiteln dieser Episode zu sammeln. Das Gesamtbudget inkl. aller Features wird für die erste der sechs Episoden auf 4 Millionen Euro beziffert. Durch die neue Gamesförderung des Bundes müsste aber im Idealfall nur etwas über die Hälfte selbst eingebracht werden.

Zur Fundraising-Initiative: https://www.kickstarter.com/projects/oneof500/oneof500

ONE of 500 - Project Trailer