page-header
Stolpersteine für die Familie Silberstein vor dem 1938 arisierten „Modehaus Markus Silberstein“ in der Grazer Mariahilferstraße.
Anzeige

In Erinnerung an die Novemberpogrome vom 9. auf den 10. November 1938 sollen die Steine, die in Gedenken an die Opfer des Nazi-Regimes in Graz und Leoben verlegt worden sind, geputzt werden.

„Wir setzen eine schlichte Geste statt vieler Worte. Das ist unser Beitrag zum Gedenken an die Opfer des Naziregimes“, erklärt Superintendent Wolfgang Rehner den Aufruf für die Aktion am Freitag, 8. November zwischen 12:00 und 14:00 Uhr.

Superintendentialkurator Michael Axmann ergänzt: „Wir alle tragen eine gemeinsame Verantwortung, die Erinnerung lebendig zu halten und uns gegen das Vergessen zu engagieren.“ Das sei gerade in Zeiten von wachsendem Antisemitismus von Bedeutung.