page-header
Im Vorfeld des Gottesdienstes bestieg der Maturant Armin mit Dompfarrer Toni Faber den 137 hohen Südturm des Stephansdoms – Symbol für die Matura, die letzten Meter der Schulzeit.
Anzeige

Die Matura steht vor der Tür! Von 2. bis 12. Mai 2022 legen Schülerinnen und Schüler die Reife- bzw. Diplomprüfung ab. Um diese letzten, anstrengenden Meter der Schullaufbahn gestärkt anzugehen, sind alle Maturantinnen und Maturanten am Dienstag, dem 26. April 2022, um 18:00 Uhr in den Wiener Stephansdom eingeladen. Bei der großen BE BLESSED-Segensfeier werden sie in einem stimmungsvollen Gottesdienst für die bevorstehende Matura gesegnet und ihnen damit der Schutz und die Begleitung Gottes zugesagt. „Im Segen wird dem Menschen Gutes zugesprochen: Mut, auf die Herausforderung zuzugehen; Vertrauen, dass man es schafft; Hoffnung, dass Gott seine Hand über uns hält. Unsere Maturantinnen und Maturanten sollen spüren, dass sie unabhängig von jeder Leistung als Mensch geliebt und wertvoll sind“, sagt Andrea Pinz, Leiterin des Schulamtes der Erzdiözese Wien, das den Gottesdienst in Kooperation mit kronehit veranstaltet. Im Anschluss an die Feier, die vom Wiener Generalvikar Nikolaus Krasa und der christlichen Influencerin Constanze Huber geleitet wird, gibt es ein Chillout rund um den Stephansdom mit Musik von kronehit. Bürgermeister Michael Ludwig und Bildungsdirektor Heinrich Himmer haben ihr Kommen zur Segensfeier zugesagt.
 
Durchstieg durch das „Angstloch“ auf 110 Metern Höhe

Im Vorfeld des Gottesdienstes bestieg am 19. März 2022 der Maturant Armin mit Dompfarrer Toni Faber und kronehit-Moderator Fredi Hahn den 137 Meter hohen Südturm des Stephansdomes – Symbol für die Matura, die letzten Meter der Schulzeit. Die Herausforderung: Auf einer Höhe von 110 Metern musste er durch eine lediglich 60 mal 35 Zentimeter breite Türe, das sogenannte "Angstloch", ins Freie steigen, um die Turmspitze weiter erklimmen zu können. Armin überwand seine Angst, durchstieg das "Angstloch" und meisterte diese Hürde. Ein symbolischer Schritt kurz vor seiner Matura.
 
Toni Faber: „Matura ist wie Wettkampf im Klettern“

Im Stephansdom wird eigens für den BE BLESSED-Gottesdienst eine über sieben Meter hohe Kletterwand aufgestellt, die die Situation vor der Matura symbolisiert. „Die letzten Meter zum Schulabschluss sind wie ein Wettkampf im Klettern oder Bouldern, für den jahrelang trainiert wurde. Gott steht dir bei deiner letzten Hürde in deiner Schullaufbahn bei, er schenkt dir Selbstvertrauen und seinen Beistand. Dafür wollen wir gemeinsam im Stephansdom beten“, sagt Dompfarrer Toni Faber, der ebenfalls beim Gottesdienst dabei sein wird. Johannes Hofherr, professioneller Kletterer im Österreichischen Jugendnationalteam, wird Motivationstipps aus seiner sportlichen Erfahrung während des Gottesdienstes teilen.