Initiativen Ostern

100.000 Eier der Hoffnung

page-header
25.000 kreative Eierboxen werden von Gemeinden und Christen im gesamten deutschsprachigen Raum als Einladung verschenkt.
Anzeige

Mit einer außergewöhnlichen Verteilaktion macht die Initiative »Ostern neu erleben« auf sich aufmerksam. 25.000 kreative Eierboxen werden von Gemeinden und Christen im gesamten deutschsprachigen Raum als Einladung verschenkt. Eine Einladung, die hoffnungsbringende Osterbotschaft neu zu entdecken.

Zahlreiche Kirchengemeinden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg gestalten ihre Gottesdienste, Kleingruppen- und Jugendtreffen, ein Kinder-Minimusical und viele weitere Angebote in den vier Wochen bis Ostern (12. März - 10. April 2023) unter dem gemeinsamen Motto »Ostern neu erleben«.

Die überkonfessionelle Initiative lädt Menschen ein, den wichtigsten christlichen Feiertag ganz neu und bewusst zu erleben. Unterstützt von den großen christlichen Netzwerken und Verbänden wie der Evangelischen Allianz Deutschland, Schweiz und Österreich wollen die Veranstalter damit vor allem eines erreichen: Die ursprüngliche Bedeutung von Ostern zurück zu den Menschen der heutigen Zeit zu bringen. Und mit ihr neue Hoffnung.

Wer heute noch Ostern feiert, gehört in Deutschland schon fast zu einer Minderheit – oder hat kleine Kinder. Dass sich abseits von irgendwie fremdgewordenen Traditionen hinter dem eigentlich wichtigsten Fest der Christen eine relevante Botschaft verbirgt, ist in der öffentlichen Wahrnehmung in Vergessenheit geraten. Nicht ganz ohne Grund: Selbst unter Christen ist die tatsächliche Bedeutung des Festes nicht unumstritten.

Genau an diesem Punkt setzt die Initiative an. Mit der Einheit der teilnehmenden Kirchen und Gemeinden über alle konfessionellen Grenzen hinweg soll ein starkes Zeichen gesetzt werden für den gemeinsamen Glauben: Ostern ist das bedeutendste und hoffnungsvollste Ereignis aller Zeiten.

In Gottesdiensten, einem begleitenden Buch mit täglichen Impulsen und mit besonderen Angeboten, wie einem Mini-Musical, einem interaktiven Osterweg und einer Social Media Aktion, wird die Osterbotschaft auf erfrischende und lebensnahe Weise vermittelt.

Besondere Highlights sind unter anderem das Theaterstück »Passion 21« in Karlsruhe und Augsburg oder der Ostergarten »ERlebt« in Stuttgart. Aber auch der Serienerfolg »The Chosen« auf Netflix und die Fastenaktion »7 Wochen Ohne« der EKD gehören zum Programm von »Ostern neu erleben«.

Mit der eigens für diese Aktion entworfenen Karton-Eierbox  wird die Osterhoffnung sogar zum Geschenk für Nachbarn  und Freunde. Sie wird selbst mit vier Ostereiern befüllt und enthält vier inspirierende Gedanken zum Osterfest.

Für Gemeinden und Gruppen ist es noch nicht zu spät, mit einzusteigen. Auf der Website des Veranstalters können sie sich bis zum Kampagnenstart am 12. März eintragen und dann von den kostenlosen Materialien – und eben auch von der kreativen Eierbox – profitieren. Alle teilnehmenden Gemeinden sind dort übrigens auch im sogenannten »Kirchenfinder« aufgeführt, der bereits jetzt erahnen lässt, welche Kreise die Aktion ziehen wird. »Mach dich mit uns auf die Suche, und entdecke, worum es an Ostern wirklich geht. Da steckt so viel Hoffnung drin!«, so die Veranstalter. Und wünschen sich, dass viele Menschen ihrer Einladung folgen.

In Österreich wird die Initiative mitgetragen durch IM (Impuls Medien) und dessen Social-Media-Initative Glaubensimpulse, durch das christliche Online-Portal GLAUBE.at und durch die Österreichische Evangelische Allianz (ÖEA).