page-header
Kardinal Schönborn sendet bereits zum siebenten Mal seinen Flüchtlingsbeaftragten mit einem Hilfstransport in die Ukraine und bittet um Unterstützung.
Anzeige

Kardinal Christoph Schönborn ruft alle Menschen guten Willens dazu auf, Waisenkindern in der Ukraine zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Auch in Österreich müssten viele zu Weihnachten sparsamer feiern, weiß Schönborn, doch angesichts der unvorstellbaren Not und des Leids in der Ukraine bitte er um besondere Solidarität. Kinder und Waisenkinder im Besonderen zählten zu den am stärksten betroffenen Opfern des Krieges. "Deshalb rufe ich zur Hilfe auf, damit auch für diese Kinder zu Weihnachten ein wenig von der Weihnachtsfreude spürbar wird", so Kardinal Schönborn.

Konkret wird der Flüchtlingsbeauftragte von Kardinal Schönborn, Manuel Baghdi, Mitte Dezember bereits zum siebenten Mal mit einem Hilfstransport in die Ukraine aufbrechen. Sein Ziel sind einige Kinderheime bzw. Waisenhäuser in den Karpaten. Baghdi bemüht sich bei seinen Hilfseinsätzen, immer dort präsent zu sein, wo sonst keine Hilfe hinkommt. Er versorgt die Menschen vor Ort mit Lebensmitteln, Hygienepaketen, Medikamenten und auch Geldspenden. Bei vielen Menschen handelt es sich um Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten im Osten der Ukraine. Viele haben ihr Hab und Gut verloren. Manche auch ihre Angehörigen, die ums Leben gekommen sind.

Manchmal hat Manuel Baghdi bei seinen Besuchen vor Ort für die Menschen in Not auch größere Geräte wie Waschmaschinen im Gepäck. Und dieses Mal wohl auch Spielzeug. Der Weihnachtsaufruf des Kardinals ist  für Baghdi ein Herzensanliegen. Er nimmt sich bei seinen Besuchen vor Ort immer viel Zeit, um mit den Menschen zu reden und ihnen zuzuhören, mit ihnen zu essen und auch mit den Kindern zu spielen. „Es tut so weh, in den Augen der Menschen das viele Leid zu sehen. Das darf uns nicht gleichgültig lassen“, ist er überzeugt.

Und zugleich kann Baghdi auch jedes Mal die Freude in den Gesichtern der Menschen erleben, wenn wieder Hilfe aus Österreich ankommt. „Es ist nicht nur die materielle Hilfe, es ist auch das Gefühl und die Gewissheit für diese Menschen, dass sie nicht alleine sind, dass jemand an sie denkt.“ Gerade zu Weihnachten ist dies umso wichtiger.

Kardinal Schönborn und Manuel Baghdi danken allen Menschen mit einem offenen Herzen schon vorab, die sich mit Spenden an der Weihnachtsaktion für die Waisenkinder beteiligen.