Gerhard Wegner ist neues Mitglied im Kuratorium des proChrist e.V. aus Kassel. Gerhard Wegner war bisher Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Als solcher wird er in diesen Tagen in den Ruhestand verabschiedet. Außerdem ist er Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Marburg. Er leitete im Auftrag des proChrist e.V. im
Jahr 2018 die Studie „Zur Wirkung von proChrist-Veranstaltungen“ und gab dem Verein damit eine hilfreiche konstruktiv-kritische Unterstützung. Anlässlich der Aufnahme ins Kuratorium sagte er: „Ich habe bei proChrist viele authentische Menschen erlebt, die für Christus begeistert sind. Da möchte ich dazugehören.“
Zahlreiche Aufgaben
Gerhard Wegner studierte Evangelische Theologie in Göttingen und Nairobi, war Pastor in Celle und Springe, ab 1991 Gründungsgeschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung in Hannover und als Oberkirchenrat Beauftragter für die EXPO 2000. Später leitete er das evangelische Büro der EXPO 2000 und war evangelischer Direktor des dortigen Christus-Pavillons. Von 2001 bis 2004 stand er den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers vor und war stellvertretender Leiter des Hauses Kirchlicher Dienste. Gerhard Wegner ist heute aktiv in verschiedenen Vorständen, Aufsichts- sowie Beiräten und anderen Gremien aus dem kirchlichen und politischen Bereich, in die er sein Know-how einbringt.
Kuratorium macht sich für Evangelisation stark
Durch ihre Mitgliedschaft unterstreichen die Kuratoriumsmitglieder die Bedeutung von evangelistischer Verkündigung in der heutigen Zeit. proChrist sieht darin eine Ermutigung für Kirchengemeinden aus Landes- und Freikirchen, die vor Ort PROCHRIST LIVE durchführen wollen. „Mehr als je ist es wichtig, dass es Angebote gibt, bei denen Christen konfessionsübergreifend, öffentlich und einladend über ihren Glauben reden. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von Prof. Wegner und der anderen Kuratoriumsmitglieder“, sagte Roland Werner, der erste Vorsitzende von proChrist.