page-header
„Versuche die Kinder zu begreifen, tauche so tief wie möglich ein in ihre Welt, auch sie bewohnen die Erde. Wenn du einem Kind begegnest, betrachte es aufmerksam und lächle ihm zu.“ - Ramón Villeró
Anzeige

Schon lange bewegt uns das Thema der bedingungslosen Annahme von Kindern und Jugendlichen, v.a. von denen, die anstoßen, sich in den gängigen gesellschaftlichen Systemen nicht zurecht zu finden scheinen. Der Überzeugung nachgehend, dass sich nicht das Kind an ein System anpassen muss, sondern, dass es Systeme geben muss, die sich an die Bedarfe, die Biografien, das Erlebte und die Entwicklung von Kindern anpassen müssen, haben wir entscheiden, einen Ort zu gründen, der genau das tut.

Der JAIRUS-Hof ist ein Wohn- und Lebensort in Gründung für 8 Kinder ab 6 Jahren, die aufgrund der Erfahrung von Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung und wiederholten Beziehungsabbrüchen, unter schweren Bindungs- und Traumafolgestörungen leiden. Ein Ort, an dem diese Kinder Annahme und Halt, Schutz, Erholung und Sicherheit, gesunde Bindung und die Möglichkeit zur Aufarbeitung und Integration des Schlimmen durch enge therapeutisch-pädagogische Begleitung erfahren.

Der JAIRUS-Hof ist ein vollstationäres Angebot, was auf Dauer angelegt ist und wo die Kinder bis zur Volljährigkeit verbleiben können. Unser wichtigstes Ziel ist tatsächlich „einfach“, dass die Kinder bleiben können – egal, was sie mitbringen. Wir sind davon überzeugt, dass man Bindung nachholen kann, dass kompetente fachliche Unterstützung, eine naturnahe Umgebung mit viel Raum zur Gestaltung, der Kontakt zu den am Hof lebenden Tieren (Esel, Ziegen, Hühner, Meerschweinchen), die Möglichkeit, einfach sein zu können, eine achtsame Arbeit mit dem Herkunftssystem und eine Haltung, die nach dem guten Grund Sucht, dazu beitragen, dass Kinder gesunden und zu bindungsgesunden Erwachsenen heranreifen können.

Das alles tun wir in dem Wissen, dass Gott unser Projektleiter ist. Und so wie in unserem Namen, verstehen wir uns als Mittler, als „Jairusse“, die zu Jesus gehen und ihn bitten, die Kinder zu heilen. Jairus (Markus 5,22ff + Lukas 8,41ff), der Vater eines kranken Mädchens erkennt, dass er seiner Tochter zwar Zuwendung, Medizin, ein Bett geben kann, aber dass es letztendlich nur Jesus vermag, sein Kind zu heilen. Auch wir möchten das für die Kinder tun, indem wir sie mit allem versorgen, was sie brauchen (Medizin, Kleidung, ein sicherer Lebensort, eine nach dem guten Grund suchende Pädagogik, therapeutische Angebote…) und das gleichzeitig mit Jesus tun.

Wir sind ein multiprofessionelles Team aus SozialpädagogInnen, Eltern, PsychologInnen, BetriebswirtInnen, ArchitektInnen, LehrerInnen. Uns eint der Glaube an einen Gott, der für uns ist, der achtsame, gleichwertige Blick auf Kinder und Jugendliche und die Sehnsucht, Kindern, die immer wieder Systeme verlassen müssen, weil sie nicht gehalten werden können, ein Zuhause zu geben, in dem sie sich entfalten, erholen, gesunden und sein können. Gemeinsam haben wir den gemeinnützigen Träger JAIRUS-Werk e.V. gegründet.

Wir suchen Menschen, die uns unterstützen, Menschen, die ein Stück mittragen, sich mitfreuen, Menschen, die unser Team durch ihre Fachlichkeit, Leidenschaft und Fähigkeiten bereichern: https://www.jairushof.de/wir-suchen

Auch über Spenden freuen wir uns. So ist der JAIRUS-Hof eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die sich über die Tagesentgelte der Jugendämter trägt. Unsere Leistungen, die eine rundum versorgende, aufarbeitende und integrierende Arbeit aber erst möglich macht, gehen allerdings darüber hinaus. So wollen wir den Kindern ermöglichen, wöchentliche Therapieangebote (Musiktherapie, Kunsttherapie, Motopädie und traumafokussierte Gestalttherapie) in Anspruch zu nehmen, ein Appartement für Eltern/Bezugspersonen anbieten (die Arbeit mit dem Herkunftssystem ist zentrales Element unseres Konzepts) und den Kindern täglichen Kontakt zu den am Hof lebenden Tieren ermöglichen. Auch die Gestaltung des Außengeländes möchten wir den Bedarfen der Kinder anpassen. All das ist im Versorgungspaket der Jugendämter nicht enthalten.

Unsere Spendenaktion auf betterplace.org:
https://www.betterplace.org/de/projects/118643

Kontakt:
JAIRUS-Werk e.V.
JAIRUS-Hof therapeutisch-pädagogische Kinder- und Jugendhilfe
Breckerfelder Straße 141
58256 Ennepetal
[email protected]
www.jairushof.de

JAIRUS-Hof