page-header
Anzeige

Mit 1. August 2018 übernimmt Rainer Saga (45) die Gesamtleitung der beliebten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Werks „Geschenke der Hoffnung“. Die bisherige Interimsleiterin Margret Gülker widmet sich ab August wieder vorrangig der Leitung und Entwicklung des High-Impact-Ehrenamtsmodells.

Saga ist verheiratet, Familienvater von drei Kindern und seit dem Jahr 2014 Regionalleiter in Österreich und Südtirol der konfessionsunabhängigen Weihnachtsinitiative. Ehrenamtlich engagiert er sich u.a. als Vorstandsmitglied und Kassier der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA).

Im Gespräch mit GLAUBE.at-Herausgeber Sven Kühne kündigt Rainer Saga an die Zielrichtung und Vision der Aktion fortzusetzen: "Wir alle sind 'Weihnachten im Schuhkarton', angestellte wie ehrenamtliche Mitarbeiter, in Deutschland, Österreich, Südtirol, der Schweiz und Liechtenstein und wir alle tragen gemeinsam dazu bei, dass Kinder und Familien die Liebe Gottes greifbar erleben und die verändernde Botschaft von Jesus Christus hören."

Die größte Herausforderung in der strategischen Entwicklung von „Weihnachten im Schuhkarton“ sieht Saga darin, dass alle Mitarbeiter, egal ob angestellt oder ehrenamtlich, verstehen, was wir mit „High Impact“ erreichen wollen. Mitarbeit in NPOs wird zu oft nur aus dem Blickwinkel der Not der wir begegnen wollen gesehen. Dabei vergessen wir oft, dass wir nur dann erfolgreich sein werden, wenn wir die Gaben unserer Mitarbeiter kennen und sie dementsprechend einsetzen. Ehrenamtliche befremdet es oft noch, wenn Sie nach ihren Gaben und Stärken gefragt werden und wenn wir darauf Wert legen, dass sie diese auch einbringen. Ist diese „Einstiegshürde“ jedoch erst einmal genommen können sich Motivation, Freude und Wirksamkeit auf eine ganz neue Art und Weise entfalten. Wir durften bereits die ersten kleinen Früchte dieses Weges ernten, unser Traum ist es jedoch in den nächsten Jahren mit all unseren Mitarbeitern diesen Prozess zu durchlaufen.

Einen besonderen Schwerpunkt möchte Saga auf das Miteinander legen. „Unter der Leitung von Margret Gülker sind wir wirklich zu einem Team zusammengewachsen. Ich möchte das weiter stärken, denn nur gemeinsam sind wir stark.“

Als Teil der internationalen Hilfsorganisation Samaritan's Purse steht „Geschenke der Hoffnung“ Menschen in Not weltweit mit geistlicher und materieller Unterstützung zur Seite. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Initiativen für benachteiligte Kinder, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sowie Humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen..

Weitere Informationen