page-header
Im Jahr 2020 findet das PraiseCamp nicht wie gewohnt in der Messe Basel statt.
Anzeige

Lange waren die Veranstalter zuversichtlich, dass das PraiseCamp in gewohnter Form mit rund 6.000 Teilnehmenden in der Messe Basel durchgeführt werden kann. Die anhaltende Corona-Pandemie verunmöglicht es jedoch, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt eine Camp-Durchführung garantieren können, bei der die Gesundheit der Besuchenden nicht gefährdet wird. Der Leiter des PraiseCamps, Pesche Reusser, meint dazu: „Der ganzheitliche Schutz all derjenigen, die dieses Camp mitprägen – sprich Teilnehmer/innen, Helfer/innen und Leiter/innen – hat für uns oberste Priorität.“ Zudem wurden die kantonalen und nationalen Restriktionen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in den letzten Tagen noch einmal verschärft. Das OK kam zum Schluss, dass die Durchführung des PraiseCamps 2020 in der Messe Basel aus diesen Gründen weder verantwortungsvoll noch machbar ist.

Camp-Motto: Nachfolge Jesu „Mutig & frei“

„Wir sind überzeugt, dass das Camp-Thema «MUTIG & FREI – Jesus nachfolgen» aufgrund der aktuellen Situation bedeutsamer denn je ist, weshalb wir diesem Thema weiterhin auf die Spur gehen“, so Pesche Reusser. „Wir wünschen uns, dass Jugendliche und junge Erwachsene während des PraiseCamps Gott erleben, da eine Begegnung mit ihm Herzen verändert und befähigt, mutig und frei Jesus nachzufolgen.“, erklärt der Camp-Leiter, Pesche Reusser. Es soll eine himmlische Melodie mitten im Alltag der Jugendlichen entstehen. Das PraiseCamp kommt nach Hause & in die Regionen!

«Mitten im Alltag» passt auch zur neuen Form des PraiseCamps: Statt nach Basel zu reisen, laden sie die rund 300 lokalen Jugend-, Teenie- und sonstigen Gruppen ein, das PraiseCamp 2020 zu sich zu holen. Dazu sollen dieses Jahr auch Familien, Über-die-Festtage-Arbeitende oder Skilager-Gruppen angesprochen werden. Wie das PraiseCamp 2020 genau ablaufen wird, wird in diesen Tagen erste Züge annehmen. Der Programmverantwortliche, Dan Nüesch dazu: „Durch die kurzfristigen Veränderungen sind wir als Team gefordert, innert kurzer Zeit ein “neues PraiseCamp” zu entwickeln. Aktuell sind wir am Erarbeiten von Angeboten, welche wir zentral zur Verfügung stellen, wollen jedoch den lokalen Gruppen viel Freiheit in der Camp-Gestaltung lassen.“

Von breiter Trägerschaft getragen

Das PraiseCamp wird wie in den vergangenen Jahren von den vier Organisationen Bibellesebund, Campus für Christus, King’s Kids und SEA Jugendallianz veranstaltet. Eine breite Trägerschaft steht hinter dem Anlass.