page-header
Pastor Ulrich Eggers beim Leitungskongress Willow Creek in Karlsruhe.
Anzeige

Nachdem der Willow-Creek-Leitungskongress in Karlsruhe am 28. Februar vorzeitig beendet wurde, befinden sich 20 leitende Mitarbeiter und Referenten in einer 14-tägigen Quarantäne. Dies bestätigte heute der Erste Vorsitzende des Gemeindenetzwerks Willow Creek Ulrich Eggers gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea.

Die 20 Christen standen anlässlich eines Mitarbeiteressens am Mittwochabend, den 26. Februar in Kontakt zum Nürnberger Pastor der Ecclesia Church, bei welchem eine Infizierung mit dem Corona-Virus am Freitagmorgen festgestellt wurde. Der Theologe war für den Freitagnachmittag als Co-Referent zum Thema „Kirche größer denken“ eingeladen und befindet aktuell in einem Krankenhaus in Karlsruhe.

Die Ecclesia Church hat rund 1.000 Gottesdienst­besucher mit Standorten in Nürnberg und Erlangen. Für den 1. März wurden die Gottesdienste an den Standorten in Mittelfranken vorsorglich abgesagt, wie auf der Gemeinde-Webseite zu erfahren ist. Die „Ecclesia Church“ ist Teil vom Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Deutschland.

Zu den unter Quarantäne stehenden Willow-Creek-Verantwortlichen zählt auch der freikirchliche Pastor, Verlagsleiter und Geschäftsführer der Stiftung Christlicher Medien (SCM), Ulrich Eggers. Laut seinen Angaben wurden mit Ausnahme der ausländischen Gäste, alle Mitarbeiter in häusliche Quarantäne entlassen. Die 20 Personen weisen keine Krankheitssymptome auf. Eggers nahm den amerikanischen Theologen Gordon MacDonald aus dem US-Bundesstaat New Hampshire als Gast auf.

Auf seiner Facebook-Seite schrieb Eggers: „Gruß aus der Quarantäne - wie gut, dass ich ein Büro im Haus habe! Wir Leben hier in einer fröhlichen Wohngemeinschaft zusammen mit unserem Freund Gordon MacDonald, der leider auch 14 Tage nicht zurück in die USA kann... Wir beten besonders für unseren erkrankten Sprecher und seine Familie - das ist im Moment die Hauptsorge. Und für alle, die durch die Quarantäne als Sprecher Mühen mit Absagen oder Sorge in der Familie haben. Gott gebe allen ganz viel Kraft, Geduld und Resilienz, diese besondere Zeit durchzuhalten!“